Das Tannheimer Tal zählt zu den Top-Langlaufrevieren in Europa – und dieser Ruf kommt nicht von ungefähr. Liebhaber des Nordischen Sports finden hier ideale Voraussetzungen: Das Tiroler Hochtal liegt auf schneesicheren 1.100 Metern Höhe, es hat einen weiten offenen Talboden und bietet mit 140 Loipenkilometern jede Menge Abwechslung. Hinzu kommt ein professioneller Loipenservice. Es verwundert also nicht, dass das Tal nicht nur Schauplatz für hochkarätige Events wie den SKI-TRAIL ist oder es das Loipengütesiegel des Landes Tirol besitzt, sondern auch Langlauf-Profis zu den Stammgästen zählen.
Christoph Lechleitner macht seine Arbeit mit viel Leidenschaft. Früh am Morgen, wenn es noch dunkel ist, startet er seinen Pistenbully und beginnt mit der Loipenpräparierung. „Das ist einfach ein Traum, wenn man in der Früh als Ester auf den Loipen unterwegs ist, auf unberührtem Schnee fährt und die perfekten Spuren zieht“, sagt er. Dabei haben er und seine Kollegen viel zu tun. 140 Loipenkilometer gibt es insgesamt im Tannheimer Tal. Mit seinem exzellenten Langlaufangebot hat sich das beschauliche Tal als eines der besten Reviere in Europa etabliert – mit anspruchsvollen Wettkampfstrecken ebenso wie entspannten Routen auf flachem Gelände. Diese Vielseitigkeit genießen auch prominente Langlaufexperten der ehemalige deutsche Spitzensportler Peter Schlickenrieder, der regelmäßig zum SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang ins Hochtal kommt. Damit die Loipen jeden Tag im optimalen Zustand sind, setzt das Tannheimer Tal auf modernste Technik: „Heute geht das viel besser als früher. Das topmoderne Loipengerät mit feinfühligem Schild und flexibler Hydraulik kann exakte Spuren in kurzer Zeit schaffen. Gerade wenn man klassische Spuren zieht, muss man einheitlich fahren. Dank Extras wie dem Tempomat ist dies deutlich vereinfacht. Ein weiterer Vorteil der neuen Maschine ist auch der umweltfreundlichere Motor – darauf legen wir hier viel Wert“, erklärt Lechleitner.
Die Loipenauswahl im Tannheimer Tal ist groß. Damit die Langläufer die besten Spuren und den schönsten Schnee finden, gibt es Martina Fügenschuh. Die erfahrene Langläuferin ist Loipencoach und steht den Gästen unterwegs mit Rat und Tat zur Seite. Sie gibt Tipps, wann und wo die besten Bedingungen zu finden sind und hilft auch mal mit dem passenden Wachs aus. Der Loipencoach ist eine Serviceleistung des Tourismusverbands, der dafür sorgt, dass sich die Gäste ganz auf ihr Freizeitvergnügen konzentrieren können.
Ende Januar dreht sich in der Region alles um den traditionellen Langlaufmarathon SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang. In diesem Winter findet er vom 25. bis zum 28. Januar 2018 statt. Mit rund 1.500 Teilnehmern gehört der SKI-TRAIL zu den größten Langlauf-Veranstaltungen in Österreich. Tradition hat beim Langlauf-Marathon auch das vielseitige Rahmenprogramm mit den Nordic Fitness Wintertagen, kostenlosen Materialtests und den ebenfalls kostenlosen Übungsstunden mit Peter Schlickenrieder.