Die Erlebnisregion Murau in der Steiermark liegt an der sonnenverwöhnten Südseite der Tauern: ein wahrer Geheimtipp für aktive Naturgenießer:innen und für kleine und große Brettlfans. Mehr als 150 km top präparierte Pisten findet ihr hier, etwa auf der Turracher Höhe oder dem Kreischberg sowie in den Skigebieten Grebenzen und Lachtal. Bekannt für ihre coolen Snowparks sind die Turracher Höhe und der Kreischberg.
Andere Berge wie Frauenalpe und Zirbitzkogel kommen ohne Aufstiegshilfen aus – eine Winteridylle für Ski- und Schneeschuhtouren, die mit großartigen Ausblicken belohnt werden. Auch 180 km Winterwanderwege führen durch eine der waldreichsten Regionen Österreichs. Tipp: BERGaufRODELN an der Tonnerhütte und durch weite Zirbenwälder ins Tal sausen
Die Skigebiete in Murau bieten Sport und Spaß: allen voran der Kreischberg mit seinen WM-erprobten Pisten, das Bergeldorado Turracher Höhe auf über 1.800 Höhenmetern, das schneesichere Lachtal und das Familienskigebiet Grebenzen mit seiner neuen Gondelbahn. Tipps für Skineulinge sind die Familienhänge in Krakau und Schöder. Auch Langlauffans frohlocken in Murau, kein Wunder bei 170 km frisch gespurten Loipen.
Wer die Stille des Winters sucht, ist in Murau ebenfalls richtig. Entdeckt die Magie der Wälder und Berge auf Schneeschuhen oder bei einer geführten Skitour. Die Murauer Bergführer:innen bringen euch zu ihren Lieblingsplätzen und zu den besten Hütten mit steirischen Schmankerl.
Nicht bloß Eislaufen ist in der Region Murau sehr beliebt. Das Eisstockschießen ist hier ein richtiger Volkssport mit Tradition. Jung und Alt, Einheimische und Gäste treffen sich an einem der vielen Eisplätze. Schwung und Fingerspitzengefühl sind gleichermaßen gefragt!
Weitere Inspirationen findet ihr auf austria.info/winter und in unserem Wintermagazin.