Rund 70 km südlich von Salzburg liegt Radstadt. Das mittelalterliche Städtchen im Gebirge ist der perfekte Ausgangspunkt für vielfältige Wintererlebnisse. Brettelbegeisterte, Eislauffans und alle Romantiker*innen, die den stimmungsvollen Advent und die sanften Seiten des Winters lieben, kommen hier auf ihre Kosten.
Radstadt gehört wie die benachbarten Skigebiete zum Verbund Ski amadé, Österreichs größtem Pistenvergnügen. Oder wie wäre es mal mit Langlaufen durch die traumhafte Schneelandschaft, etwa auf der Höhenloipe am Rossbrand oder auf der Gnadenalm? Praktisch: Radstadt ist mit der Bahn bestens erreichbar, hier halten auch ECs aus Deutschland.
Mit ihren breiten Abfahrten ist die familiengerechte Skischaukel Radstadt-Altenmarkt perfekt für den Pistennachwuchs und für Genussfahrer*innen. Wer mehr Pistenabenteuer sucht, nimmt einfach den Skibus in die benachbarten Orte Obertauern, Schladming oder Zauchensee.
Wintervergnügen für die ganze Familie findet ihr auch beim Eislaufen und Eisstockschießen sowie auf der mit 6 km längsten Rodelbahn der Salzburger Sportwelt. Urige Gasthöfe laden dann zur Einkehr ein.
Ein malerischer Krippenweg, gemeinsame Fackelwanderungen, der längste Adventskalender Europas und der Weihnachtsmarkt im mittelalterlichen Stadtkern. Der Advent ist in Radstadt eine besinnliche Zeit. Auch der Radstädter Nachtwächter hat allerlei Geschichten dazu zu erzählen.
Macht euch auf diese interaktive Rätsel-Rallye im Stil eines Escape-Games. Ihr lernt die magische Seite von Radstadt kennen und dürft geheime Räume betreten, die ansonsten versperrt bleiben.
Weitere Inspirationen findet ihr auf austria.info/winter und in unserem Wintermagazin.