In Radstadt, der alten Stadt im Gebirge südlich von Salzburg, fühlen sich Winterfans und Skifamilien wohl. Gerade die Advents- und Weihnachtszeit fasziniert mit besinnlichen Wanderungen und Märkten.
Tipp: die Nachtwächterführung durch die mittelalterlichen Gassen. Die Skischaukel Radstadt-Altenmarkt bietet euch dazu entspanntes Brettlvergnügen gleich vor der Tür mit vielen familiengerechten Strecken.
Wenn mehr Action gefragt ist, nehmt ihr einfach den Skibus in die benachbarten Orte der Ski-amadé-Region, Österreichs größtem Pistenverbund. Praktisch: Radstadt ist mit der Bahn bestens erreichbar, hier halten auch ECs aus Deutschland.
Alles andere als Schmalspur ist auch das Loipenangebot in der Region Radstadt. Auf der Höhenloipe am Hausberg Rossbrand oder auf der Gnadenalm könnt ihr inmitten traumhafter Schneelandschaften in den richtigen Rhythmus finden und den Flow erleben.
Den gibt’s zudem auf der mit 6 km längsten Rodelbahn der Salzburger Sportwelt. Spaß auf blankem Eis verspricht der Radstädter Natureisplatz mit brandneuer Eisstockbahn. Wer vor Ort ist, sollte den Salzburger Wintervolkssport mal ausprobieren.
Eine interaktive Rätsel-Rallye im Stil eines Escape-Games führt quer durch die Stadt. Ihr lernt die magische Seite von Radstadt kennen und dürft geheime Räume betreten, die ansonsten versperrt bleiben. Mit Teamwork löst ihr die Rätsel und rettet die Stadt!
Der Rossbrand (1.768 m) ist einer der schönsten Aussichtsberge der Ostalpen, die Sonnenaufgänge und -untergänge hier oben sind unvergesslich. In der Radstädter Hütte unterhalb des Gipfels kann man übernachten.
Weitere Inspirationen findet ihr auf austria.info/winter und im Wintermagazin.