Getestete Länge: 184 cm
Radius: 18,7 m
Sidecut: 135-96-119
Erhältliche Längen: 163, 170, 177, 184, 191
Empfohlener VK-Preis: 750 Euro
Würde man hier nur die Pistenwertung betrachten, wäre der „M6 Mantra“ unser Testsieger. Ein lässiger Freerider, der auch im Gelände mit der Konkurrenz sehr gut mithalten kann. Dank seiner stabilen Bauweise, wird jeder lange Schwung zum Genuss, auch bei hohem Tempo. Durch seine ausgewogene Laufruhe fährt sich der „Völkl“ wie auf Schienen und schont dabei die Kraftreserven seiner Fahrer.
Wie macht man eine Legende noch besser? Man behält die Features bei, die den Ski berühmt gemacht haben und ergänzt sie durch die neuesten Innovationen, die dort einen Fortschritt ermöglichen, wo man vor einem Jahr noch keinen Spielraum gesehen hat. Auch der neue Mantra M6 wartet mit Multilayer-Woodcore sowie Tip- und Tail-Rocker auf. Doch in der kommenden Saison wird der neu designte Ski-Körper zum ersten Mal auf ein 3D-Radius-Sidecut-Konzept mit Tailored-Titanal-Frame angepasst. Durch die maßgeschneiderte Anpassung des Titanal-Anteils an die unterschiedlichen Längen des Skis und damit an die Proportionen des Skifahrers lassen sich nicht nur die Schaufel und die Enden gewichtsoptimieren, sondern auch die Torsionssteifigkeit beeinflussen und somit die Fahreigenschaften verbessern. Auf diese Weise bleibt die gewohnte Stabilität eines Titanal-Skis erhalten und dennoch lässt sich der Mantra M6 allgemein spürbar leichter und agiler steuern. Die neuen Fahreigenschaften des Mantra M6 werden durch die Tailored-Carbon-Tip zusätzlich verstärkt. Durch die spezielle Positionierung der Carbonfasern lassen sich die Schaufelansprache präzise und die Verwindungssteifigkeit des Skis besonders positiv beeinflussen.
Als Fazit lässt sich feststellen: Der Mantra M6 ist noch vielseitiger einzusetzen als sein Vorgänger – der Spaßfaktor ist erneut maximal!
Rocker: Tip & Tail Rocker
Kern: Multilayer Woodcore, Poplar/Beech
Belag: P-Tex 2100
Empfohlene Bindung: Marker Jester 100, Griffon 100
Fahrerniveau: Fortgeschritten, Experte