Skigebietsaward: Das waren die Gewinner!

01.12.2022
|

Was waren die beliebtesten Skigebiete des vergangenen Winters?

Österreich und Südtirol lagen in der Gunst der Schneehoehen-User ganz vorne: Im Winter 2021/2022 belegten Filzmoos, Gröden und Zauchensee-Flachauwinkl die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung der Abstimmung und auch in den Unterkategorien lag entweder ein österreichisches oder ein Südtiroler Skigebiet vorne. Ab dem 15. Dezember 2021 konnten die Besucher von Schneehoehen drei Monate lang für die Top-Skigebiete abstimmen und so die Gewinner bestimmen.

Infos zu den Schneehoehen Top-Skigebieten

Schneehoehen Top-Skigebiet 2021/2022: Filzmoos - Ski amadé

Das beliebteste Skigebiet bei den Schneehoehen-Usern war im Winter 2021/2022 das Skigebiet Filzmoos. Bereits im vorigen Jahr konnte sich das Skigebiet aus dem Salzburger Land als Drittplatzierter unter den Top-Skigebieten platzieren und in vergangenen Winter reichte es sogar für den Spitzenplatz! Dabei konnte Filzmoos nicht nur in der Gesamtwertung überzeugen, sondern räumte auch in den Kategorien "Familien/Kinder" und "Anfänger" ab. Bei weiteren Kategorien platzierte sich Filzmoos ebenfalls unter den Top 10 - die Schneehoehen-User sind offenbar rundum von dem kleinen, aber feinen Skigebiet überzeugt! Filzmoos liegt mitten in der Salzburger Sportwelt und besticht durch breite Pisten bis ins Dorf hinein, neben vielen familien- und anfängerfreundlichen Abfahrten gibt es auch eine FIS-Strecke, die nach der ehemaligen Skirennläuferin Michaela Kirchgasser benannt ist.

Hinter Filzmoos landete mit Gröden - Val Gardena der Gewinner des Vorjahres: Das Südtiroler Skigebiet vor der einzigartigen Kulisse des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten musste sich allerdings keineswegs grämen: Neben dem zweiten Platz in der Gesamtwertung konnte sich Gröden den Sieg in den Kategorien "Pisten und Lifte", "Fortgeschrittene/Profis" und "Preis-Leistung" sichern und erneut zeigen, dass es zu den beliebtesten Skigebieten der Welt gehört.


Der Bronzerang geht mit Zauchensee-Flachauwinkl an einen Newcomer: Das Skigebiet, das wie Filzmoos zum Skiverbund Ski amadé gehört, konnte sich im vergangenen Winter nicht unter den Top 10 des Skigebiets platzieren und legt nun einen fulminanten Aufstieg hin. Besonders punkten konnte Zauchensee-Flachauwinkl mit seiner Vielseitigkeit, denn das Skigebiet landete auch in sieben von acht Kategorien unter den Top 10.

Das sind die Top 3 beim Skigebietsaward!

Österreich und Südtirol liegen in der Gunst der User vorne

Blickt man auf die Top 10 der Schneehoehen Top-Skigebiete 2021/2022, fällt eines sofort auf: Österreich und Südtirol lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wer die beliebteste Wintersport-Region ist. Am Ende hatte Österreich knapp die Nase vorne: Mit Filzmoos, Zauchensee-Flachauwinkl, Hochkössen, dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental und Serfaus-Fiss-Ladis platzierten sich sechs österreichische Skigebiete ganz vorne, Südtirol lag mit Gröden, der Seiser Alm, Kronplatz und Alta Badia knapp dahinter.


Auch in den verschiedenen Kategorien fanden sich diese und weitere Skigebiete aus den beiden Ländern und konnten sich über Auszeichnungen freuen.

Gingen leer aus: Skigebiete in Deutschland und der Schweiz

Für Skigebiete in Deutschland und der Schweiz hatte es im vergangenen Winter nicht für die Top 10 in einer der verschiedenen Kategorien bei der Wahl zu den Top-Skigebieten 2021/22 gereicht. In der vorigen Saison konnte sich Oberstdorf mit dem benachbarten Kleinwalsertal noch unter den besten Skigebieten und in einigen Unterkategorien platzieren, jetzt waren die Skigebiete aus Österreich und Südtirol zu stark.

Sieger der Kategorien bei den Schneehoehen Top-Skigebieten 2021/22

Kategorie
Gewinnerskigebiet

Pisten und Lifte

Gröden - Val Gardena

Snowboard

Flims Laax Falera

Langlauf

Flims Laax Falera

Hütten / Gastro

Hochkössen

Anfänger

Filzmoos - Ski amadé

Fortgeschrittene / Profis

Gröden - Val Gardena

Preis-Leistung

Gröden - Val Gardena

Eine neue Auflage steht schon in den Startlöchern: Die Schneehoehen Top-Skigebiete 2022/23

Ab dem 15. Januar 2023 können die User wieder für die Schneehoehen Top-Skigebiete abstimmen und so die Gewinner bestimmen. Die Abstimmung läuft bis zum 15. März 2023. Teilnehmer können ihre Stimme online abgeben und dabei mit etwas Glück noch etwas gewinnen: Unter allen Teilnehmern wird ein Gutschein für einen Hüttenurlaub mit Almliesl im SalzburgerLand verlost!