Vom 7. bis 18. Februar 2024 treten die besten Biathletinnen und Biathleten der Welt zu ihren Weltmeisterschaften in der Vysočina Arena in Nové Město na Moravě in der Tschechischen Republik an.
In der Mitte von Tschechien auf rund 620 m Höhe liegt die Vysočina Arena, hier werden seit 2012 regelmäßig Biathlon-Weltcup-Rennen ausgetragen. Bereits 2013 durfte der Wintersportort in der Region Vysočina die Biathlon-Weltmeisterschaften austragen. Das Stadion und große Teile der Strecke sind mit einer Flutlichtanlage ausgestattet, sodass Wettkämpfe auch bei einsetzender Dämmerung bzw. am Abend ausgetragen werden können.
Eintrittskarten für die Biathlon WM in Nové Město gibt es in verschiedenen Kategorien: Von Stehplätzen an der Strecke und im Stadion bis hin zur Sitzplatztribüne und zur VIP-Tribüne. Je nachdem und nach Wettkampftag variieren die Preise, Tickets sind ab 500 Tschechische Kronen (etwa 20 Euro) erhältlich.
Neben Karten für einzelne Tage kann man auch Dauerkarten für alle Veranstaltungen und Wochenkarte für die erste oder zweite WM-Woche erwerben. Alle Tickets sind online erhältlich.
Bei den Weltmeisterschaften werden Rennen in den Disziplinen Sprint, Verfolgung, Einzel, Massenstart, Staffel, Mixed-Staffel und Single Mixed-Staffel ausgetragen. Beim Sprint laufen die Herren 10 km, die Damen 7,5 km, dazu wird jeweils ein Mal liegend und stehend geschossen. Bei der Verfolgung wird mit dem Abstand gestartet, mit dem die Athleten bei Sprint ins Ziel gekommen sind. Das heißt der Sieger des Sprintrennens darf zuerst starten. Hier wird insgesamt vier Mal geschossen (2x liegend, 2x stehend), Männer laufen 12,5 km, Frauen 10 km.
Der Einzelwettkampf ist der längste des Programms: Gespickt mit vier Schießen müssen die Athleten 20 km Langlaufen, die Athletinnen 15 km.
Der Massenstart ist die spannendste Wettkampfform, da hier die 30 besten Sportler gleichzeitig starten. Geschossen wird ebenfalls vier Mal, die Strecke beträgt 15 km (Männer) bzw. 12,5 km (Frauen).
Während es beim Einzel pro Fehlschuss eine Strafminute gibt, muss bei den anderen drei Wettkämpfen jeweils eine 150 m lange Strafrunde gelaufen werden.
Bei den Staffelwettbewerben treten jeweils vier Athleten einer Nation gemeinsam als Team an. Bei den Herren werden 4x 7,5 km gelaufen, bei den Damen 4x 6 km. Jeder Athlet muss zwei Mal schießen, verfehlt er ein Ziel, hat er bis zu drei Nachladepatronen zur Verfügung. Ist dann noch eine Scheibe schwarz geblieben, muss er in die Strafrunde. Bei der Mixed-Staffel treten zwei Frauen und zwei Männer an. Ein noch relativ neues Format ist die Single Mixed-Staffel, sie feierte 2019 in Östersund ihre WM-Premiere. Dabei treten eine Frau und ein Mann eines Landes gemeinsam an und wechseln sich zwei Mal ab: Die Frauen legen insgesamt 6 km Strecke zurück, die Herren 7,5 km, beide müssen insgesamt vier Mal schießen.
Klarer Favorit bei den Männern ist der Norweger Johannes Thingnes Bø, der nach einer kurzen Schwächephase zu Beginn der Saison die Weltcup-Wertung nun wieder wie gewohnt anführt. Aber auch der Rest der norwegischen Mannschaft ist stark: Die ersten sechs Plätze im Gesamtweltcup werden aktuell von Norwegern belegt.
Bei den Damen ist das Feld gemischter: Neben der Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold, der Französin Justine Braisaz-Bouchet und der Italienerin Lisa Vitozzi haben auch die deutschen Damen durchaus die Chance, Medaillen abzuräumen. Vermutlich keine Rolle werden die Gastgeber spielen: Weder die Damen, noch die Herren aus Tschechien können derzeit in die vorderen Plätze laufen.