Brixen und Plose: Der Countdown für den Winter läuft

09.11.2023

Neue Kabinenbahn, News für Skibegeisterte und Rodelfans, der Plosebob für Tollkühne, aber auch Winterwanderungen und gemütliche Skitouren mit herrlichen Panoramablicken sowie Genusserlebnisse in der Stadt

Winterbegeisterte haben es bald geschafft: Das lange Warten auf die weiße Pracht der Schneeflocken, auf kühlere bis klirrende Temperaturen, auf kurze Tage und lange Nächte, auf gemütliche Hüttenabende und traditionsreiche Weihnachtsmärkte hat endlich ein Ende. Der astronomische Winterbeginn ist am 21. Dezember 2023.

Skigenuss auf der Plose bei Brixen © Kottersteger

Winter auf der Plose

Nur um einen Tag nach dem meteorologischen Winterbeginn am 1. Dezember, also am 2. Dezember, eröffnet die Plose, der Hausberg Brixens, die Wintersaison 2023/2024 mit vielen Neuheiten für Ski-, Rodel-, Snowboard- und Wanderfreaks.


Bereits im Sommer hat die neue Kabinenbahn von St. Andrä auf die Plose ihren Betrieb aufgenommen. Es waren sozusagen die Testfahrten für den Winter, denn mit dieser modernen Bahn wurde nicht nur in eine Erhöhung der Förderleistung investiert, sondern auch in Komfort, Bequemlichkeit und Fahrerlebnis samt Panoramablick. Zudem wurde beim neuen Streckenverlauf eine Mittelstation vorgesehen, die es Skifahrer*innen ermöglicht die über die Grenzen hinaus bekannte Talabfahrt Trametsch neu zu erleben. Nämlich nur den oberen Teil als traumhaft schöne schwarze Piste. Auch Rodelfans können von der Bergstation nun über die Rodelbahn RudiRun 4.0 bis zur Mittelstation rodeln und dann bequem zum Startpunkt hochfahren. Die Rodelbahn RudiRun 9.0 schlängelt sich als reine Naturrodelbahn weiter bis zur Talstation.


Rodeln will gelernt sein und dazu finden immer sonntags (ab dem 26. Dezember bis zum 12. März) Rodeltage auf der Plose statt. Ein Rodelexperte erklärt, wie man richtig rodelt, berät und gibt Tipps und Tricks für unbeschwerte und lustige Rodelfahrten.


Ganzjährig benutzen können Rodelfreaks hingegen den neuen Plosebob, der für einen zusätzlichen Adrenalinschub sorgt. Mit oder ohne Startkatapult düsen die Besucher*innen in geschlossenen Bobs auf einer schienengeführten Bahn über mehr als einen Kilometer talwärts. Die Fahrt kann man auch gemächlich angehen, jede*r nach eigener Lust und Laune.


Die Lichter der Bischofsstadt am Abend von dem Gipfel der Plose aus erleben und dabei Hüttenabende genießen. Das bieten die Plose Nights an drei Freitagen (29.12.2023, 26.01. und 23.02.2024) im Winter, wenn die Kabinenbahn von 18:00 bis 23:00 Uhr in Betrieb ist. Nachtwandern und Rodeln oder einfach nur mal einen Abend am Berg in einer der fünf Hütten (La Finestra, Rossalm, Trametschhütte, Plose Stodl, P3) genießen.


Einen Tipp: wer den Mehrtagesskipass 48 Stunden im Voraus online kauft, bekommt 5% Rabatt auf den Skipasspreis.


Schon mal was von Wohlfühlschnee gehört? Das Beschneiungssystem der Firma ERSO Technology spart nicht nur bis zu 30% an Wasser und Strom, sondern wirkt sich aufgrund einer Elektrosmogstörung positiv auf das Immunsystem der Skifahrer*innen aus. Der so produzierte Schnee ist weniger kompakt, hält länger und ist für Benutzer*innen laut durchgeführten Tests weniger anstrengend und somit "vitalisierend".

Plose Nights © Brixen Tourismus / Manuel Kottersteger

Weihnachten in Brixen

Wer gleich am Anfang der Saison die ersten Schwünge auf den Pisten der Plose genießt, kann sich dann auf das weihnachtliche Treiben am Brixner Weihnachtsmarkt freuen, der heuer ganz im Zeichen des Friedens steht, mit verschiedenen Veranstaltungen wie zum Beispiel die Via Illuminativa und der große Adventskalender. Vom 24. November 2023 bis zum 6. Januar 2024 sind am Domplatz die vielen Stände täglich von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, wobei man an den gastronomischen Ständen bis um 20:30 (21:00 Uhr an Wochenenden) typische Spezialitäten und Getränke genießen kann.


Zur gleichen Zeit (vom 24. November 2023 bis zum 7. Januar 2024) finden täglich zwei Vorstellungen (17:30 und 18:30 Uhr, freitags und samstags wird eine Zusatzvorstellung um 19:30 Uhr angeboten) der Licht- und Musikshow "Colors. A Homage to Peace" in der Hofburg statt. Ein kleiner bunter Kolibri ist der Hauptdarsteller als Botschafter für Frieden und führt durch eine atemberaubende Reise aus Lichteffekten zwischen Traum und Wirklichkeit durch Momente des Lebens und die Jahreszeiten der Kontinente. Die französischen Lichtkünstler Spectaculaires verwandeln den altehrwürdigen bischöflichen Palast in eine Zauberwelt, die von den Sängen des Kinder-Friedenschor unter der Leitung von Stephen Lloyd begleitet wird.

Winter in Brixens Umgebung

Blitzblauer Himmel, glasklare und prickelnde Luft, glitzernde Schneekristalle, schneebedeckte Bäume, Stille und Ruhe, atemberaubende Panoramablicke und dann das Knirschen des Schnees bei jedem Schritt, das Eintreten in eine warme Stube bei der Hütte, das Genießen eines Glühweins: Die Berge und Almen rund um Brixen verwandeln sich im Winter in einzigartige, verschneite Landschaften, die förmlich zum Schneeschuh- oder Winterwandern sowie zum Skitourengehen und Langlaufen einladen. Die Rodenecker-Lüsner Alm und die Villanderer Alm sind ausgesprochene Lieblingsorte für überzeugte „Slow-Snower“, jene, die den Winter fernab von Pistengaudi und Aufstiegsanlagen verbringen wollen. Gut präparierte und gekennzeichnete Winterwanderwege führen durch die verschneite Winterlandschaft, wo am Ende eine lohnende Rast in einer der gemütlichen Hütten nicht fehlen darf.


Eine schöne, mittelschwere Schneeschuhwanderung führt von Lüsen hinauf zur Kreuzwiesenalm und auf alten Heuziehwegen als Rundwanderung wieder zurück nach Lüsen. Mittelschwer ist auch die Wanderung vom Fistilboden zwischen Afers und dem Würzjoch bis hin zur Halslhütte eingestuft, ebenso wie die Wanderung von der Gasserhütte zur Stöfflhütte auf der Villanderer Alm.


Wer sich nicht allein auf eine Schneeschuhwanderung einlassen will, kann sich ab 3. Januar 2024 immer mittwochs dem Bergführer Max Röck anschließen, der wöchentlich und je nach Schneelage, die schönsten und besten Routen aussucht und begleitet.


Neu im Winterprogramm sind die Vollmondnächte (27.12.2023, 25.01. und 24.02.2024) wenn man mit Wanderführerin Karin Kinigadner die atemberaubende Winterlandschaft erkundet. Bei gemütlicher Atmosphäre und gedämpfter Stille geht die Winter-Wanderung auf der Villanderer Alm bis langsam das Licht des Vollmonds alles erhellt. Der Vollmond hüllt die Landschaft in einen zauberhaften Schimmer, und die Silhouetten der Dolomiten liefern beeindruckende Fotomotive.


Eine leichte Winterwanderung ist von St. Leonhard oberhalb von St. Andrä zur Ackerbodenhütte. Von der Bergstation der Plose Bahn führt auch ein leichter Winterwanderweg zur Rossalm.


Mit Fellen hinauf, durch Pulverschnee runter: Skitourengeher*innen kommen so zum Bergerlebnis auf den Gabler, ein Berggipfel nahe der Plose, auf das Astjoch von der Rodenecker-Lüsner Alm aus oder auf den Villanderer Berg über die Villanderer Alm.


Mit schmalen Skiern auf gespurten Pisten durch atemberaubende Landschaft geht es von Russis Kreuz zur Halslhütte und weiter bis zum Würzjoch oder auf eine der Panoramaloipen auf der Rodenecker-Lüsner Alm.

… und abends in Brixen

Den ganzen Tag in der frischen Luft, viele Pisten- oder Wanderkilometer in den Beinen, da ist Relax und Wellness angesagt. Die meisten der vielen Hotels und Unterkünfte in Brixen und Umgebung verfügen über wahre Wohlfühloasen mit verschiedenen Saunalandschaften, Massageangeboten sowie In- und Outdoor-Panorama-Becken. Aber Brixen bietet auch einen öffentlichen Schwimm- und Wellnesstempel, die Acquarena, die täglich bis 22:00 Uhr geöffnet ist. Besonders beliebt sind die monatlichen Themenabende im Saunabereich, wie z.B. der skandinavische Abend (15.12.2023), der italienische (12.01.2024), der brasilianische (09.02.), der afrikanische (08.03.) und der amerikanische (12.04.). Da bleibt die Sauna bis Mitternacht geöffnet.


Wer nach einem Tag in den Bergen im Schnee noch Energien hat, kann sich in der Vertikale, dem modernen Kletterzentrum austoben. Bouldern und Klettern können hier auch gelernt werden.


Ganz gemütlich den Abend ausklingen lassen bei einem Aperitivo oder einem guten Glas preisgekrönten Eisacktaler Weißwein? Für 2024 wurde vom italienischen Weinführer Gambero Rosso die höchste Auszeichnung "3 Gläser" an die Stiftskellerei Neustift (Grüner Veltliner Praepositus 2021), an die Kellerei Eisacktal (Kerner Aristos 2022) und an den Köfererhof (Sylvaner R 2021) verliehen.

Anreise

Brixen ist einfach und entspannt mit der Bahn erreichbar. Der Zugbahnhof befindet sich nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt.