Auf der einen Seite berichten Chinas Meteorologen vom wärmsten August in den letzten 60 Jahren, auf der anderen Seite wurde am 6. September in Shanghai die größte Skihalle der Welt eröffnet.
Das L*SNOW Indoor Skiing Theme Resort hat eine Skifläche von 90.000 Quadratmetern oder neun Hektar. Zusammen mit anderen Einrichtungen wie Geschäften, Hotels und einem noch nicht eröffneten Wasserpark erstreckt sich die Baufläche auf 350.000 Quadratmeter. Die Skihalle sollte ursprünglich schon im Jahr 2024 eröffnet werden und ist Teil einer staatlich geförderten Investitionsoffensive für den Wintersport, die mit der Austragung der Olympischen Spiele 2022 im Zusammenhang steht. Zudem wollte man dem Bestreben der wachsenden Mittelschicht gerecht werden - viele Menschen in China sehnen sich nach der Ausübung von Wintersport.
Das im Shanghaier Stadtteil Pudong gelegene L*SNOW Indoor Skiing Theme Resort wurde am Eröffnungstag am Freitag von Guinness World Records als das größte der Welt zertifiziert. Es übertrifft damit eine andere chinesische Anlage im nördlichen Harbin.
China hat in den letzten Jahren mehrere solcher Indoor-Skigebiete entwickelt und verfügt nach Angaben von Daxue Consulting über fünf der zehn größten Indoor-Skigebiete der Welt. Der chinesische Fernsehsender CCTV berichtete, dass rund 360 Millionen Menschen in China Wintersport treiben.
Weitere Informationen: https://shanghaiindoorski.com/