Der Startschuss fällt Ende November/Anfang Dezember im norwegischen Lillehammer, während das Weltcup-Finale Ende Februar 2025 in Asien ausgetragen wird. Ein Höhepunkt der Saison werden zweifellos die 53. FIL-Weltmeisterschaften vom 05. bis 08. Februar 2025 auf der Olympiabahn von 2010 im kanadischen Whistler Mountain sein.
Im Rahmen des Weltcups werden Rennen im Einsitzer der Männer und Frauen ausgetragen, außerdem gibt es Rennen im Doppelsitzer und im Mannschaftswettbewerb. Dabei erhält der Sieger eines Einzelrennens 100 Punkte, der Zweite 85 Punkte, der Dritte 70 Punkte und so weiter bis zum 40. Platz, ab dem alle gewerteten Athleten noch einen Punkt bekommen. Wer am Ende der Saison die meisten Punkte hat, gewinnt den Gesamtweltcup in seiner Kategorie.
Start des Weltcup-Winters der Rennrodler ist vom 30. November bis 01. Dezember 2024 im norwegischen Lillehammer. Weiter geht es über Innsbruck-Igls, Winterberg und Sigulda bis nach Altenberg, im Anschluss gibt es die EM in Winterberg, die WM in Whistler und als Abschluss die Wettbewerbe in Südkorea und China.
Beim Rodelweltcup dominierten traditionell die Deutschen, aber in den vergangenen Jahren konnten immer mehr Athleten aus anderen Nationen in die Phalanx einbrechen. Titelverteidiger aus der Saison 2023/24 ist Max Langenhan (GER), der sich vor Kristers Aparjods (NOR) und Felix Loch (GER) durchsetzen konnte. Bei den Damen hat die Deutsche Julia Taubitz erneut mit großem Vorsprung den Gesamtweltcup gewonnen. Sie verwies Anna Berreiter (GER) und Madeleine Egle (AUT) auf die Plätze. Bei den Doppelsitzern konnte im vergangenen Winter das das österreichische Duo Steu und Kindl triumphieren, bei den Damen waren die Italienerinnen Voetter und Oberhofer am Saisonende auf Rang 1 platziert.
(GER) - 06. – 08.02.2025: FIL-Weltmeisterschaften in Whistler (CAN)
EBERSPÄCHER Team-Staffel Weltcup presented by BMW:
EBERSPÄCHER Mixed Event presented by SKECHERS: