Blick auf das Zugspitzplateau © Zugspitze

Erlebniswelt Zugspitze

29.01.2020
|

Der höchste Gipfel Deutschlands: Ein lohnendes Ziel nicht nur für Wintersportler, sondern auch abseits der alpinen Pisten ein "Höhepunkt" in knapp 3.000 Metern im wahrsten Sinne des Wortes. Wir zeigen Ihnen, was man beim Besuch auf der Zugspitze auf keinen Fall verpassen sollte.

Zugspitz Gipfel © Zugspitze

Einmalige Aus- und Einblicke: Die Gipfelterrasse

Direkt gegenüber des Gipfelkreuzes der Zugspitze liegt die Gipfelterrasse. Von hier aus hat man einen 360° Rundblick auf vier Länder, 400 Berggipfel und bei gutem Wetter eine Fernsicht von bis zu 250 Kilometern. Wer beim Bestimmen der Berge nicht ganz so geübt ist, dem helfen die 23 Bergpanoramen und die vier Viscopen weiter. Wer dort hindurch blickt, dem werden die passenden Namen der Gipfel digital eingeblendet - egal, in welche Richtung man blickt. Anschließend kann man das Erlebnis dank des PhotoStops direkt für die Nachwelt festhalten: Auf die Markierung stellen, lächeln und den Auslöser drücken! Das Ergebnis kann man entweder kostenlos per E-Card verschicken oder im ShopAlpin im Gipfelgebäude als Postkarte kaufen.

Rodeln auf der Zugspitze © Zugspitze

Rasant abwärts: Die höchste Rodelbahn Deutschlands

Gleich drei Rodelbahnen finden sich auf Deutschlands höchstem Berg: Der Rodelhang Schneefernerkopf, die Rodelbahn Wetterwandeck und die Rodelbahn Sonnenkar sorgen für Zipfelbob-Vergnügen. Wer keine Ausrüstung dabei hat, kann sich Zipfelbob und Helm für 16 Euro pro Tag im Gletscherrestaurant Sonnalpin oder an der Rodelhütte leihen. Bequem hinauf zum Start geht es mit den beiden Sesselbahnen, für Kleinkinder und Anfänger ist die Familienrodelbahn Schneefernerkopf die richtige Wahl.


Mehr zum Rodeln auf der Zugspitze

Kapelle Maria Heimsuchung © Zugspitze

Zur Ruhe kommen: Die Kapelle Maria Heimsuchung

Das höchste Gotteshaus Deutschlands steht nirgendwo anders als auf der Zugspitze. 1981 wurde die Kapelle Maria Heimsuchung vom späteren Papst Benedikt XVI. geweiht. Die Kapelle ist ein beliebter Ort für Ruhe und innere Einkehr in der Hektik der Zeit.

Igludorf Zugspitze © Zugspitze

Und sonst: Weitere Highlights auf der Zugspitze

  • Kostenloses WLAN
  • Übernachten im Igludorf
  • Drei Restaurants mit dem Gletscherrestaurant Sonnalpin, der Gletschergarten und dem Panorama 2962