Die Ammergauer Alpen sind ein sanftes Winterurlaubsziel für Familien und alle, die einen Naturpark ohne viel Rummel erleben wollen. Der Naturpark erstreckt sich von Bad Bayersoien im Norden bis hinein ins wildromantische Graswangtal im Südwesten. Für Familien, Langläufer und Winterwanderer sind die Ammergauer Alpen die ideale Region, um einen entspannten und sportlichen Winterurlaub zu verbringen.
Familien mit Kindern im Kindergartenalter wird im Januar in den Ammergauer Alpen richtig viel geboten: Das neue Winterprogramm ermöglicht Kindern jeweils von Montag bis Mittwoch tolle Ausflüge in den Schnee. Hier erlernen sie das Einmaleins des Schneeburgenbauens und Spurenlesens, starten mit den erfahrenen Umwelt- und Freizeitpädagoginnen spannende Wanderungen über den Walderlebnisweg oder erlernen bei den Langlauf-Schnupperstunden den Umgang mit dem Equipment und machen die ersten Erfahrungen in den ausgezeichneten Loipen der Ammergauer Alpen.
Die Winter-Abenteuer, die immer von 9 bis 13 Uhr stattfinden, kosten jeweils 15 Euro inkl. Material, ggf. Transfers, Snacks und Getränken. Familien, die über die Buchungsplattform der Ammergauer Alpen einen Aufenthalt mit mindestens fünf Übernachtungen gebucht haben, können ihre Kinder kostenfrei anmelden. Bei schlechtem Wetter wird zu Indoor-Aktivitäten in die Tourist-Info Ettal gewechselt.
Langlaufen zählt in den Ammergauer Alpen traditionell zu den beliebtesten Wintersportarten. Am ersten Februarwochenende ist es wieder soweit: Der König Ludwig Lauf zieht wieder hunderte Skilangläufer aus über 30 Nationen ins Ammertal! Das größte und schönste Volkslanglaufrennen Deutschlands begeistert seit mehr als 50 Jahren Hobbysportler und Profis durch seine einmalige Atmosphäre, Gemütlichkeit und große Gastfreundschaft in einer einmaligen Natur-und Kulturlandschaft.
Der König Ludwig Lauf erfährt sein Highlight am 4. Februar 2024 mit den Läufen in der klassischen Technik. Wer dabei sein möchte, kann sich für die Strecken 10 km, 21 km oder 45 km anmelden. Vom Start in Ettal führt die Strecke bis ins Ziel zum Sportzentrum nach Oberammergau, die lange Königsdistanz macht zahlreiche Schleifen bis hinauf zum Schloßberg am Schloss Linderhof. Eine spektakuläres Erlebnis in einer einzigartigen Atmosphäre und ein Muss für jeden ambitionierten Langläufer!
Bereits einen Tag zuvor machen sich die Langläufer in der Skating-Technik auf den Weg. Zusätzlich wird beim König Ludwig Lauf die Weltmeisterschaft für Ärzte & Apotheker ausgetragen. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren können sich beim Mini-Kini & Technik Parcours (03. Februar) mit Gleichaltrigen messen.
Toller Service für Familien: Während die Eltern bei den Läufen auspowern, können die Kinder zwischen 3 und 10 Jahren am "Mini Kini Kids Club" teilnehmen. Die Kinder werden vom Start bis ins Ziel betreut: Gemeinsam werden die Eltern am Start angefeuert, es wird gespielt und die Zeit genutzt, bis alle Teilnehmer im Ziel mit tosendem Applaus begrüßt werden!
Die Ammergauer Alpen bieten mit rund 180 km ein Loipennetz, das vielfältiger kaum sein könnte. Fast alle Loipen werden ausschließlich auf Naturschnee präpariert. Im schattigen Graswangtal sind die Loipenverhältnisse besonders stabil und noch dazu kann man von dort aus einen Blick auf die Zugspitze erhaschen.
Besonders beliebt ist auch die Loipe durch das Bergkiefernhochmoor zwischen Bad Kohlgrub und Bad Bayersoien, das einen skandinavischen Flair vermittelt. Die meisten Loipen sind leicht oder maximal mittelschwer, kommen mit leichten Steigungen aus und sind daher insbesondere für Genusslangläufer ideal. Die König-Ludwig-Loipe, mit 31,6 Kilometern auch die längste der Region, vereint alles, was der Naturpark Ammergauer Alpen bietet: Tradition, Kultur, Wintergenuss zwischen dem Passionsort Oberammergau, Kloster Ettal und Schloss Linderhof - absolute Traumziele und ein Muss für jeden Langläufer.
Mit farbenfrohen Punkten bekleckst: So erstrahlt der hellblaue Winterhimmel über den Ammergauer Alpen zum Jahreswechsel. Grund sind die Ballontage: Von 27. Dezember 2023 bis 5. Januar 2024 starten rund 30 bunte Himmelsstürmer von Bad Kohlgrub aus in die Lüfte. Wer den Blick über die Hausberge Hörnle, Kolben und Laber sowie ins neue Jahr schweifen lassen möchte, meldet sich im Erlebnisshop der Ammergauer Alpen zur 1,5-stündigen Ballonfahrt inklusive Ballonfahrertaufe und Adelsurkunde an.
Ballonglühen vor besonderer Kulisse erlebt ihr am 28. Dezember zwischen 16 und 19 Uhr im Innenhof von Kloster Ettal. Auch am 30. Dezember verzaubern die erleuchteten Stoffballone bei der „Nacht der 1000 Lichter“ in Bad Kohlgrub. Für festliche Stimmung wird mit Musik, Essen und Getränken gesorgt.
Die Ammergauer Alpen sind die Heimat von vier Skigebieten für Alpinskifahrer: Skifahren könnt ihr im Tiefschnee-Gebiet am Laber (1.686 m), im familienfreundlichen Skigebiet Kolbensattel (1.276 m), am Erlebnisberg Steckenberg bei Unterammergau oder auf dem Hörnle (1.548 m) bei Bad Kohlgrub. Für Anfänger und Familien ist das Skigebiet Kolbensattel zu empfehlen: 90 % blaue Pisten, eine Doppelsesselbahn für entspannte Liftfahrten, eine leistungsstarke Beschneiungsanlage sorgt für Schneesicherheit, im Snowpark Oberammergau können sich Kids und Jugendliche austoben und zum Einkehrschwung steht die aussichtsreiche Kolbensattelhütte an der Bergstation des Sessellifts bereit. Für Skitage mit Kindern lohnen sich Ausflüge zum Steckenberg und Hörnle, wer auf sportlicher Herausforderungen steht, der fährt von Oberammergau auf den Laber und stürzt sich in die berüchtigte und nicht präparierte Skiroute „Nordhang“, die vom Gipfel des Labers zur Talstation führt.
Der Naturpark Ammergauer Alpen ist 227 km² groß und bietet somit unzählige Möglichkeiten zum Winterwandern, Schneeschuhlaufen und Skitourengehen. Rund um Oberammergau, Unterammergau, Ettal, Bad Kohlgrub, Altenau, Saulgrub und Bad Bayersoien stehen für entspannte Ausflüge 120 km Winterwanderwege bereit. Besonders malerisch ist ein Winterspaziergang auf dem sogenannten Sonnenweg im Graswangtal, das schon Märchenkönig Ludwig II. zu seiner Lieblingslandschaft erkor. Schneeschuhwandern kann man besonders gut rund um den Hörnle-Gipfel, tolle Touren gibt es aber auch am Scheinberg, zur Soila-Alm, am Stierkopf oder zum Pürschlinghaus. Vor Ort werden übrigens auch geführte Wanderungen mit Naturpark-Rangern angeboten!
Bei Skitourengehern ist der Naturpark sehr beliebt - egal ob Pistenskitour, gemütlich oder sportlich, spektakulär in der Abfahrt oder sanftes Schwingen durch den Tiefschnee, in den Bergen der Ammergauer findet garantiert jeder seine Lieblingstour.
Neben den vielen Hügeln und kleinen Hängen, die in den Ammergauer Alpen zum Rodeln einladen, gibt es auch zwei längere Schlittenstrecken.
Im Winter eignet sich der Weg zum August-Schuster-Haus am Pürschling bei entsprechender Schneelage perfekt für eine gemütliche Wanderung. Im Anschluss geht es mit den Schlitten rund 8 Kilometer wieder hinab.
Am Hörnle erwartet euch eine 4,5 Kilometer lange Rodelbahn, die täglich präpariert wird. Der Aufstieg ist mit der Hörnlebahn oder zu Fuß (2,5 km und 500 Höhenmeter) möglich. An der Talstation kann man sich gegen eine kleine Gebühr einen Schlitten ausleihen.