Winter in Innsbruck © Innsbruck Tourismus

Die Region Innsbruck im Winter - Ein Grund draußen zu sein

26.11.2024
|

Skifahren, Skitouren, Snowboarden, Winterwandern, Eislauf, Langlauf, Rodeln oder ganz gemütlich in der Hütte – das ist die Region Innsbruck im Winter! Mit dem Hop-on-Hop-off-Bus Sightseer und bei exklusiven Veranstaltungen kann man außerdem gemütlich etwas von der Tiroler Kultur erleben.

Die Region Innsbruck liegt im Westen Österreichs im Bundesland Tirol und zieht jährlich mehr als 3 Millionen Besucher an. Zur Region Innsbruck gehören insgesamt 40 Orte und natürlich die gleichnamige Bundeshauptstadt. Durch die verschiedenen Standorte sind die Möglichkeiten für einen Winterurlaub nahezu grenzenlos. Wir stellen die beliebtesten Aktivitäten im Winter in der Region Innsbruck vor, sodass ihr euer ganz persönliches Wintererlebnis zusammenstellen könnt.

Rodeln in Kühtai © Innsbruck Tourismus / Eye5 - Jonas Schwarzwälder

Wintersport in der Region Innsbruck

Sport auf Eis und Schnee – das verspricht die Region Innsbruck im Winter. Egal, ob auf Brettern oder Kufen, wer sportlich aktiv sein möchte, ist in der Region Innsbruck genau richtig. Neben perfekt präparierten Pisten warten gemütliche Winterwanderungen auf euch.


Entdecke den Wintersport in der Region Innsbruck

Skifahren in Kühtai © Innsbruck Tourismus / Eye5 - Jonas Schwarzwälder

Innsbrucker Skigebiete

In der Region Innsbruck und seiner Umgebung gibt es 6 Skigebiete. Gemeinsam mit dem Stubaital sind es sogar 12! Ob mit der Familie, als Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, bei diesem Angebot ist für jeden etwas dabei.


Lernt die Skigebiete kennen

Schneeschuhwandern in Simmering © Innsbruck Tourismus / Christian Vorhofer

Winterwandern in der Region Innsbruck

Zahlreiche Routen führen durch die schneebedeckte Landschaft und zu atemberaubenden Panoramen. Dabei könnt ihr euch aussuchen, ob es nahe der Tiroler Landeshauptstadt zum Wandern gehen soll oder ob ihr hoch oben auf über 2.000 Metern einige Kilometer zurücklegt.


Winterwege im Schnee

Kulinarik in der Region Innsbruck

Wer die Region Innsbruck besucht, sollte auf keinen Fall die einheimische Tiroler Küche verpassen. Auf den Hütten gibt es hausgemachte Spezialitäten, die je nach Jahreszeit variieren. Um die Kulinarik der Region Innsbruck richtig auskosten zu können, lohnt es sich auch an den Genusswanderungen teilzunehmen. Am Patscherkofel gibt es zum Beispiel das Gourmet-Gondelfrühstück. Oder ihr nehmt an der Genuss-Winterwanderung am Mieminger Plateau teil, die “von Dorf zu Dorf, von Schmankerl zu Schmankerl” führt und ca. 3,5 Stunden dauert.


Alternativ könnt ihr euch in einem der zahlreichen Restaurants und Cafés der Hauptstadt bewirten lassen: Von asiatisch bis italienisch, vegetarisch und vegan findet ihr hier alles.

Übrigens: Bei der Innsbrucker Bergweihnacht gibt es auch zahlreiche Schmankerl zu vernaschen. Mehr zu Weihnachten in der Region Innsbruck könnt ihr in dem Artikel „Christkindlmärkte Innsbruck 2024“ nachlesen.