Neue Verbindung Zell-Gerlos in der Zillertal Arena fertiggestellt

29.01.2024

10er Gondelbahn Wilde Krimml ging pünktlich in Betrieb

Ab der Wintersaison 2023/24 ist die frostige Verbindung zwischen Zell und Gerlos endgültig Geschichte: Mit der Inbetriebnahme der neuen 10er Gondelbahn Wilde Krimml endet der zweite Bauabschnitt und sorgt gemeinsam mit der 8er Sesselbahn Kapauns für einen schnellen und komfortablen Transport – dank Gondelbahn mit Sitzheizung warm und windstabil. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf ca. € 28 Mio.

Wilde Krimml Bahn Zillertal Arena © Zillertal Arena / shootandstyle.com

Der erste große Meilenstein in der Weiterentwicklung der Zillertal Arena wurde bereits in der Wintersaison 2022/23 gesetzt. Die 8er Sesselbahn Kapauns mit verlängerter Strecken- und Pistenführung ist allseits beliebt. Mit Start der Wintersaison 2023/24 transportiert die Verbindungsbahn Wilde Krimml als eine windstabile 10er Gondelbahn die Gäste schnell und sicher zwischen Zell und Gerlos. Die Talstation befindet sich dabei nahezu unverändert auf der Wilde Krimmlalm, die Bergstation direkt am Übergangsjoch auf 2.500 m Seehöhe. Die leicht veränderte Streckenführung bringt die Gäste in großzügigen Gondelkabinen in gut 5 Minuten aussichtsreich und ohne Zwischenstation ans Ziel. Der für seine windigen und frostigen Überfahrten berüchtigte 4er Sessel Krimml-X-Press gehört damit der Vergangenheit an.


"Mit dem Abschluss der Bauarbeiten der 10er-Einseilumlaufbahn Wilde Krimml endet eine zweiteilige und auch zweijährige Bauphase, die die Verbindung zwischen Zell und Gerlos komplett neugestaltet. Am höchsten und wahrscheinlich kältesten Punkt der Zillertal Arena auf 2.500 m Seehöhe sorgen nun zwei topmoderne Seilbahnanlagen für eine schnelle, komfortable und vor allem windstabile Verbindung", berichtet der Geschäftsführer der Zeller Bergbahnen, DI Franz Kranebitter.

Energiesparender Antrieb & Aussichtsplattform auf 2.500 m

Bei der Planung wurde nicht nur auf modernste Seilbahntechnik der Fa. LEITNER gesetzt und mit dem LEITNER DIRECTDRIVE ein nahezu geräuschloses und energiesparendes Antriebssystem eingesetzt, sondern in Zusammenarbeit mit dem international renommierten Architektenbüro Snøhetta auch architektonisch ein Statement gesetzt. Die neuen Stationen bestechen durch ihr schlichtes Design und schaffen nicht nur für die Mitarbeiter einen topmodernen Arbeitsplatz, sondern auch für alle Besucher ein weiteres Highlight: Von der Bergstation geht es auf eine Aussichtsplattform auf den höchsten Punkt der Zillertal Arena mit 360-Grad-Panoramablick.

Ebenfalls NEU: 6er Sesselbahn Mitterleger in Königsleiten

Noch mehr Komfort erwartet die Gäste auch im Gebiet Königsleiten ab Winter 2023/24. Die fix geklemmte 2er Sesselbahn Mitterleger macht Platz für eine komfortable kuppelbare 6er Sesselbahn mit Haube und Sitzheizung. Die neue 6 CLD-Mitterlegerbahn (chairlift detachable) kann, bei einer Fahrzeit von 4,35 Minuten, bis zu 2.000 Personen pro Stunde von ca. 1.772 Meter auf ca. 2.151 Meter befördern. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf € 12 Mio.

FACTS 10 EUB-GONDELBAHN WILDE KRIMML

  • Windstabile 10er Gondelbahn mit Sitzheizung der Fa. LEITNER
  • Förderleistung: 2.400 Personen/Stunde
  • Höhenmeter Talstation: 2.065 m, Höhenmeter Bergstation: 2.501 m, schräge Länge 1.870 m

FACTS 6 CLD-MITTERLEGERBAHN

  • Kuppelbare 6er Sesselbahn mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung
  • Förderleistung: 2.000 Personen/Stunde
  • Höhenmeter Talstation: 1.772 m, Höhenmeter Bergstation: 2.151 m