Skifahren in Pfelders © Tourismusverein Passeiertal-Benjamin Pfitscher

Das Passeiertal

11.10.2024
|

Ski- und Winterurlaub in Südtirol mit Abwechslung!

Das Passeiertal liegt in Südtirol nördlich von Meran und bietet Wintervergnügen für alle, egal ob Skifahrer, Tourenskigeher, Langläufer oder Winterwanderer. Mit dem Skigebiet Pfelders und dem Hinterpasseier zum Schneeschuh- und Winterwandern lässt das Passeiertal keinen Wunsch offen.



Skifahren in Pfelders

Das Skigebiet Pfelders im hinteren Passeiertal ist mit seinen 18 km Abfahrten und vier Liften zwar nicht das größte, aber überzeugt mit vielfältigen Pisten: Anfänger und Familien fühlen sich auf den tiefergelegenen Abfahrten unterhalb der Bergstation Grünboden wohl, oberhalb warten mittelschwere bis schwere Pisten auf sportliche Skifahrer. Hier wartet auch ein spektakuläres Bergpanorama auf die Besucher, zahlreiche Gipfel zwischen 2.000 und 3.000 Metern Höhe kann man hier entdecken! Die Skisaison in Pfelders reicht von Dezember bis Ostern. Das Skigebiet ist dank der Höhenlage bis auf über 2.500 Metern und der Südstaulage besonders schneesicher und oft mit extra hohen Schneehöhen gesegnet.


Die modernen Liftanlagen in Pfelders bringen euch ganz bequem nach oben: Der Grünbodenexpress ist eine Kombibahn mit 8er-Kabinen und 6er-Sesseln mit Sitzheizung, außerdem gibt es den kuppelbaren 4er-Sessellift Karjoch mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung und zwei Schlepplifte für Anfänger. Die 18 km Pisten bieten eine Vielfalt von leichten Abfahrten für Anfänger bis hin zu schwarzen Pisten für anspruchsvolle Skifahrer. Für diese ist die 1.000 m lange schwarze Piste Wand DER Tipp in Pfelders! Auch Profis finden hier perfekte Bedingungen zum Trainieren: So sind immer wieder weltbekannte Skistars in Pfelders zu Gast, die hier im abgesperrten Bereich ihre Fähigkeiten trainieren.

Sonnige Skipause in Pfelders © Tourismusverein Passeiertal-Benjamin Pfitscher

Die örtlichen Skischulen mit ihren erfahrenen Skilehrerinnen und -lehrern sorgen auch bei Hobbysportlern für den richtigen Schwung auf Skiern oder Snowboard: Kinder lernen in Pfelders das Skifahren ganz leicht und spielerisch und auch Erwachsene können sich noch den einen oder anderen Tipp für die perfekte Technik abholen.


Von Weihnachten bis Mitte März ist die Piste Grünboden-Karjoch jeden Mittwoch Abend frei für Skitourengeher, immer donnerstags wird am Gampenlift Nachtskilaufen unter Flutlicht angeboten. Weitere Angebote in Pfelders sind der Murmi-Snowpark mit Zauberteppich und einer 250 m langen Rodelbahn für Kinder und Anfänger. Zudem gibt es die 3,5 km lange Rodelbahn, die von der Bergstation Grünboden bis ins Tal führt.


In Pfelders gibt es viele schöne Restaurants und Einkehrmöglichkeiten. Hier kann man sehr gut essen, denn die Gastwirte legen Wert auf regionale Produkte und Hausgemachtes. Freut euch auf traditionelle Südtiroler Gerichte wie zum Beispiel Knödeltris und Kaiserschmarrn.


Übrigens: Pfelders ist seit 2007 autofrei, daher kann man den malerischen Naturparkort ganz in Ruhe genießen und ungestört spazierengehen. Lasst deshalb nach einem Skitag doch die Skier stehen und erkundet den Ort mit seinem typischen Charakter!


Skifahren in Pfelders

Südtirol - Winter im Passeiertal / Alto Adige - Inverno in Val Passiria © Passeiertal Val Passiria
Winterwandern im Passeiertal © Tourismusverein Passeiertal-Benjamin Pfitscher
Langlaufen im Passeiertal © Tourismusverein Passeiertal-Benjamin Pfitscher

Die ruhigen Seiten des Winters im Passeiertal genießen

Wer gerne abseits von Liften und präparierten Pisten unterwegs ist, der findet im Passeiertal zahlreiche Routen entlang der Südseite des Alpenhauptkamms. Mit seinen vielen 3.000er Gipfeln und dem Panoramablick auf die Sarntaler und Stubaier Alpen sowie auf die Texelgruppe ist die Region ein tolles Ziel für Skitourengeher. Ausgangspunkt vieler Routen ist die Timmelsbrücke im Gemeindegebiet Moos, von dort kann man beispielsweise zum Botzer, zum Banker Joch und zur Hofmannspitze aufsteigen. Für Anfänger und alle, die lieber in Begleitung unterwegs sind: Natürlich kann man im Passeiertal auch geführte Skitouren mit Bergführern buchen!


Nordische Skisportler und Skisportlerinnen, die den Winter gerne auf Langlaufskiern erleben, gibt es in Pfelders und Walten Loipen für die klassische und Skatingtechnik. Die Loipen liegen landschaftlich sehr reizvoll und in absoluter Ruhe, hier kann man die atemberaubende Natur genießen. Die anspruchsvollste Loipe der Region führt bis hinein in den Talkessel der Lazinser Alm, hier wechseln sich Anstiege und Flachstücke ab und auf dem Rückweg gibt es einige rasante Abfahrten. Empfehlenswert für Anfänger sind die Loipen in Innerhütt und Walten. An jeder Loipe im Passeiertal gibt es Einkehrmöglichkeiten.

Skitourengehen im Passeiertal © Tourismusverein Passeiertal-Benjamin Pfitscher