Die Weihnachtszeit bricht langsam an. Auch in Tirol freut man sich bereits auf die besinnlichen Feiertage. Pünktlich hierzu wird der Pitztaler Bergadvent die Einheimischen und die Besucher erfreuen.
Brauchtum, Besinnlichkeit und ein ganz spezieller Adventskalender sorgen für Vorfreude und ein unvergleichbares Weihnachtsgefühl.
Vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es ein wöchentliches Programm mit verschiedenen Aktivitäten, die im Fokus stehen.
Außerdem findet jeden Tag zwischen 20:30 und 22:00 Uhr das Öffnen der Adventsfenster statt.
Der Adventskalender gehört ganz klar in die Kategorien "außergewöhnlich" und "sehenswert". Auf 1.600 Metern über dem Meeresspiegel erstreckt sich der Ort Plangeross, dem man zur Vorweihnachtszeit den Beinamen "Pitztaler Adventskalender" geben sollte.
Wenn sich die erste Tür öffnet, dann ist nicht nur die Vorweihnachtszeit eröffnet, sondern auch der Startschuss für einen ganz speziellen Brauch gefallen. 24 weihnachtlich geschmückte Fenster präsentieren sich im Ort Plangeross. An jedem der Adventstage kann man dort ab 20:30 Uhr kulinarische Köstlichkeiten genießen, die liebevoll vom jeweiligen Gastgeber zubereitet wurden.
Jeden Donnerstag ist das Gastgeberhaus auch der Ausgangspunkt für eine Fackelwanderung durch den Wald, hinüber zu einer Lichtung, bei der eine besinnliche Waldandacht gefeiert wird. Das weitere Rahmenprogramm ist ebenfalls vielversprechend mit Schneeschuhwanderungen, Krippenausstellung und Christkindl-Shooting.
Skifahren kann man hier natürlich auch während der Adventszeit besonders gut. Der Adventszauber harmoniert perfekt mit dem regen Schneetreiben, das auch in den drei Skigebieten des Pitztals zu erwarten ist. Insgesamt präsentieren sich hier 120 Kilometer Pistenkilometer, die sich auch in der Adventszeit wunderbar befahren lassen.
Stand der Informationen: Oktober 2024. Bitte beachtet die aktuellsten News der jeweiligen Veranstalter!