Die Alpen erstrahlen im Geiste der Solidarität, wenn am 6. April 2024 zum sechsten Mal hochmotivierte Skifahrerinnen in Obertauern zusammenkommen, um ein Zeichen der Unterstützung für die Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe Salzburg zu setzen. Zum #SHESKIS Damenskitag, der gemeinsam mit Atomic veranstaltet wird, werden rund 150 Teilnehmerinnen in Obertauern erwartet. Tickets gibt es ab sofort unter: www.obertauern-tickets.com.
Während die Sonne langsam über den Gipfeln aufgeht, machen die Skifahrerinnen gemeinsam ihre ersten Schwünge. Auch in diesem Jahr, am 6. April 2024, werden erneut herausragende Top-Atomic-Athletinnen dabei sein: Marlies Raich, eine der erfolgreichsten Läuferinnen der Weltcup-Geschichte mit 35 Slalomsiegen. Michaela Kirchgasser, Skirennläuferin und Weltmeisterin im Teamwettbewerb, die außerdem Silber im Slalom und Bronze in der Kombination gewonnen hat. Jacoba Kriechmayr, aufgewachsen in Obertauern und eine der bemerkenswertesten weiblichen Freerider der europäischen Szene. Mirjam Puchner, die bei den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 zweite im SuperG wurde und Katharina Gallhuber, die auf die Disziplinen Slalom und Riesenslalom spezialisiert ist und 2018 bei den Olympischen Spielen in Sotchi Bronze im Slalom und Silber mit der Mannschaft holte.
Unter dem Motto #weareskiing geben die fünf Skirennfahrerinnen den engagierten Teilnehmerinnen Tipps für den perfekten Schwung, wodurch sie eine noch bessere Figur auf den Pisten Obertauerns machen werden.
Die Teilnehmerinnen von #SHESKIS werden mit Atomic Damentestski ausgestattet, um die Pisten in Obertauern zu erkunden. Dabei machen sie einen Zwischenstopp an der Pink Ribbon Bar auf der Terrasse am Hundskogelschirm und genießen anschließend ein gemeinsames Pink Ribbon Lunch am Treff 2000. Am Pinktable können die Teilnehmerinnen den Tag auf der Kringsalm ausklingen lassen.
Durch die Teilnehmerinnen am #SHESKIS Tag, die Liftgemeinschaft Obertauern, Atomic, Sorelle Ramonda, die Kringsalm und weitere Partner kommen alle 2 Spenden dieses Tages, der Aktion "Pink Ribbon" der österreichischen Krebshilfe Salzburg zugute. Obertauerns Tourismusdirektorin Mona Maier ist überzeugt, dass die Spendenbereitschaft in diesem Jahr wieder groß sein wird: "Ich freue mich so sehr, dass wir auch in diesem Jahr zeigen, wie eng wir hier im Ort zusammenarbeiten, wundervolle Unterstützung durch unsere Profis und Sponsoren erhalten und gemeinsam am "pinken Strang" ziehen, um diesem ernsten Thema die richtige Bühne zu geben." Die Spenden, die bei #SHESKIS zusammenkommen werden 1:1 an die Österreichische Krebshilfe Salzburg weitergegeben und dort für verschiedene Projekte eingesetzt.
Der Ferienort Obertauern im Salzburger Land liegt 90 km südlich der Stadt Salzburg zwischen 1.740 und 2.526 Meter Seehöhe inmitten der Radstädter Tauern. Rund 8 km nördlich davon befindet sich auf 1.009 Meter der Ort Untertauern. Auf der Südseite des Passes liegt Tweng auf 1.233 Meter im Salzburger Lungau. Im Sommer bieten Obertauern und seine Umgebung mit mehr als 280 Kilometer Wanderwegen und acht ständig ausgeschilderten Trailrunningstrecken ideale Voraussetzungen für den Familienurlaub, zahlreiche Outdoor-Aktivitäten und Naturerlebnisse wie elf Bergseen. Im Winter ist Obertauern der nachweislich schneereichste Wintersportort Österreichs.