Skivergnügen im Skicircus © saalbach.com

Skiurlaub im Home of Lässig

18.12.2023
|

Den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn entdecken

Drei Orte, zwei Bundesländer, ein Skigebiet: Das ist der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn! Das Home of Lässig ist das perfekte Ziel für Skifahrer und Snowboarder auf und abseits der Pisten und für Familien - wir verraten, warum!

Skifahren auf 270 Abfahrtskilometern

Bis zu 270 Abfahrtskilometer, 70 moderne Liftanlagen und 60 Hütten: Das sind die Kennzahlen des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Dabei bietet das Skigebiet sowohl für sportlich ambitionierte Fahrer, als auch für Anfänger eine große Auswahl an Pisten. Wem das noch nicht reicht, der kann dank des Ticketverbunds ALPIN CARD bis zu 408 Pistenkilometer nutzen - inklusive der benachbarten Skigebiete Schmittenhöhe in Zell am See und Kitzsteinhorn Kaprun. Ein weiterer Vorteil: Der Skipass ist auch im Online-Ticketshop erhältlich - so entfällt das Schlangestehen am ersten Skitag. Übrigens: Alle Hauptabfahrten im Skicircus sind beschneit, so bietet das Skigebiet maximale Schneesicherheit.

Skifahren mit Aussicht im Skicircus © saalbach.com, Sebastian Marko

THE CHALLENGE: Die größte Skirunde der Alpen

Im Skicircus wartet ein ganz besonderes Highlight auf sportliche Skifahrer. THE CHALLENGE ist die größte Skirunde im Alpenraum und übertrumpft damit sogar legendäre Runden wie die Sellaronda oder den „Weißen Ring".


Die Runde führt über 65 Abfahrtskilometer, 32 Lifte und 12.400 Höhenmeter einmal rund um das Skigebiet. Wie lange man dafür braucht? Ambitionierte Wintersportler schaffen das in rund sieben Stunden - ohne Hütteneinkehr und langem Fotostopp! Damit man rechtzeitig vor Liftschluss am Ausgangspunkt angekommen ist, muss man daher das gemütliche Sonnenbad oder das ausführliche Genießen des Bergpanoramas auf den nächsten Tag verschieben, denn bei THE CHALLENGE steht die sportliche Herausforderung im Vordergrund.

Die Welt zu Gast in Saalbach: FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften 2025

Die weltbesten Skifahrerinnen und Skifahrer messen sich 2025 in Saalbach: Bei den Ski-Weltmeisterschaften werden die Besten der Besten gesucht. Vom 4. bis 16. Februar 2025 werden Weltmeistertitel in den verschiedenen Disziplinen wie Slalom und Abfahrt in Saalbach vergeben - zuletzt war die Ski-WM 1991 hier zu Gast. Voraussichtlich ab Dezember 2023 kann man Tickets für das Event kaufen, live vor Ort mit dabei sein und die Ski-Elite anfeuern!

FIS Alpine World Ski Championships 2025 | Saalbach Hinterglemm | Salzburgerland | Austria © Saalbach Hinterglemm

Das gibt es Neues: Der Limberg 8er und die Speed- und SkiMovie-Strecken

Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn hat auch in diesem Sommer wieder in das Skigebiet investiert und wartet mit mehreren Neuheiten für den Winter 2023/2024 auf: Der alte 4er-Sessellift Limberg am Schattberg Ost wurde nach 29 Jahren durch eine moderne 8er-Sesselbahn ersetzt. Der neue Lift kann bis zu 3.600 Personen pro Stunde transportieren, die Fahrzeit beträgt 4,5 Minuten.

Neue Lifttrasse des Limberg 8er © Andreas Putz

Außerdem gibt es am Kohlmais eine neue Speedstrecke, bei der man seine Geschwindigkeit messen und sich mit Freunden oder Familie vergleichen kann. Dazu kommen zwei neue SkiMovie-Strecken an der Asitzgipfelbahn und an der Steinbergbahn.

Lieber Off-Piste unterwegs? Herzlich willkommen im Freeride-Paradies!

Zahlreiche Abfahrtsmöglichkeiten locken zum Freeriden abseits der präparierten Pisten im Skicircus. Viele Startpunkte liegen in der Nähe von Liftanlagen, wer die Abgeschiedenheit sucht, findet aber auch viele Routen, zu denen man erst einmal Hiken muss. Die beliebtesten Spots findet man in Fieberbrunn, dem Freeride-Mekka des Skicircus. Spektakulär sind die Lines am Wildseeloder - hier macht auch regelmäßig die Freeride World Tour mit den weltbesten Freeridern Station, in dieser Saison vom 8. bis 18. März 2024.


Für die Sicherheit der Freerider sorgen Info- und Checkpoints, ein LVS-Suchfeld und Lawinenwarnberichte, die speziell auf die Region zugeschnitten sind.

Jede Menge Abwechslung und familienfreundliche Angebote: Familienparadies Skicircus

Für Kinder hat das Familienparadies Skicircus jede Menge zu bieten: Ganze 140 km blaue Pisten warten auf den Skifahr-Nachwuchs, hier gelingen die ersten Schwünge garantiert! Für Abwechslung und Action sorgen die beiden Funslopes Zwölfer und U-Bahn, die überall im Skigebiet verteilten Wellenbahnen namens Snow Trails, die Renn- und Speedstrecken und die Snow Parks. Hier kommt garantiert keine Langeweile auf! Für den richtigen Schwung sorgen übrigens die qualifizierten Skischulen.

Slopy, der freche Funslope-Bewohner © Christian Riefenberg

Attraktive Ermäßigungen und tolle Angebote für Familien

Familien und Kinder können im Skicircus richtig Geld sparen:


  • MiniAlpini Card: Alle Kinder, die 2018 oder später geboren wurden, erhalten die miniAlpini Card und fahren mit allen Liften kostenlos.
  • Junior XPLORE CARD: An jedem Samstag erhalten alle Kinder und Jugendliche, geboren zwischen 2005 bis 2017, den Tagesskipass für 15 Euro.
  • Family Card: Eltern von Kleinkindern bis drei Jahre können abwechselnd eine gemeinsame Karte benutzen - es gelten die normalen Skipasspreise, dazu kommt nur eine Partner-Gebühr von einmalig 15 Euro. Die Family Card ist für 2 bis 8 Tage erhältlich.