Das Skigebiet Schwemmalm ist perfekt für alle, die abseits von Hektik und Trubel Skifahren möchten. Denn das Skigebiet im Ultental bietet noch winterliche Ruhe und eine traditionelle Atmosphäre.
Hohe Bergkämme, sanfte Weiden und idyllische Seen: Das ist das Ultental im Meraner Land! Mitten in dieser traumhaften Umgebung liegt das Skigebiet Schwemmalm. Die Schwemmalm lockt mit 26 km Pisten bis auf 2.600 m, ihrer besonderen Schneesicherheit und den zahlreichen Sonnenstunden. Ein weiterer Vorteil der Region: Sie ist schön kompakt, so kann man sich kaum verfahren und Eltern können ihre Kinder unbesorgt fahren lassen. Passend dazu liegen mitten im Skigebiet die Skischule, der Skikindergarten und der Übungshang für die ersten Schwünge im Schnee.
Wartezeiten an den Liften? Fehlanzeige. Im Ultental kann man einen ungestörten und stressfreien Skitag genießen. Für die kommende Saison 2024/25 wird den begeisterten Ski & Snowboardfahrern ein neuer 6er Haubenlift zur Verfügung stehen, der die Wintersportler noch schneller zum Skispaß bringt.
In der Mittagspause oder nach dem Skifahren locken dann die urigen Berggasthöfe und Skihütten der Schwemmalm: Hier werden traditionelle, saisonale Gerichte aus der Südtiroler Küche serviert und dank der berühmten Gastfreundschaft der Südtiroler fühlt man sich fast wie zuhause.
Die Skipisten der Schwemmalm können außerdem durch Qualität überzeugen, schließlich wurde das Gebiet bereits mehrere Male für die hervorragende Pistenpräparierung ausgezeichnet. Dass hier die Bedingungen top sind, zeigen auch die Athleten des Skiweltcups, die hier regelmäßig zum Training zu Gast sind. Mit etwas Glück kann man also beispielsweise der Schweizer Nationalmannschaft oder dem italienischen Speed-Team zuschauen – allen voran natürlich dem Lokalmatadoren Dominik Paris. Der Südtiroler stammt aus Ulten und hat es von der Schwemmalm bis zum Weltmeister geschafft!
Frühaufsteher aufgepasst: Auf der Schwemmalm kann man an ausgewählten Tagen besonders früh auf die Piste und schon beim Sonnenaufgang Skifahren! Dann genießt man bei "Die erschte Spur" die frisch präparierten Pisten und das ganz besondere Licht am frühen Morgen und anschließend ein gemütliches Frühstück auf ausgewählten Skihütten: Ausser Schwemmalm, Larchegg und Breiteben. Los geht es um 7:00 Uhr, das Angebot gibt es an jedem Samstag vom 14. Dezember 2024 bis 25. Januar 2025 und nur bei gutem Wetter.
Auch abseits der Pisten lockt die Schwemmalm mit zahlreichen Wintersportaktivitäten: So kann man beispielsweise auf 20 km Loipen Langlaufen, auf den zahlreichen gut ausgeschilderten Winter- und Schneeschuhwegen wandern oder besondere Ausblicke bei einer Skitour erleben.
Besonders empfehlenswert ist die Skitour auf den 2.658 m hohen Mutegg, die oft auch noch im späten Frühjahr begehbar ist. Außerdem sind die Pisten auf der Schwemmalm jeden Donnerstagabend von 17:30 bis 21:30 Uhr für Skitourengeher geöffnet – für die Einkehr danach hat auch immer mindestens eine der Hütten an diesen Tagen länger auf. Oder wie wäre es mit Paragliding? Die Schwemmalm ist ein beliebtes Fluggebiet, da hier die geografischen und thermischen Bedingungen oft perfekt sind.
Die Schwemmalm und das Ultental bieten mit zahlreichen Events von Dezember bis April Abwechslung: Bei vielen Veranstaltungen kann man auch die traditionelle Ultner Bergbauernkultur und die einmalige Kulisse der Berge erleben. So kann man beispielsweise bei der geführten Vollmondtour auf Schneeschuhen durch die Natur stapfen oder bei der Tour “Spuren im Winter” mit Bergführer den Spuren der Wildtiere durch den Schnee folgen.