Auf den Skiurlaub im Allgäu habt Ihr euch schon lange gefreut, doch nun verdirbt das Wetter den Spaß? Ihr könnt nicht auf die Piste könnt oder habt vielleicht auch nicht jeden Tag Lust, auf den Brettern zu stehen? Oder Muskelkater trübt rät euch zu einem Tag Pause?
Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, wie der Skiurlaub im Allgäu trotz schlechten Wetters zu einem wunderschönen Erlebnis. Indoor-Spielplätze bringen ebenso Abwechslung in den Alltag wie ein Schwimmbad- oder Museumsbesuch.
Indoor-Spielplätze gibt es im Allgäu an verschiedenen Orten und mit unterschiedlichen Angeboten. Wir stellen euch einige der schönsten vor:
Ihr liebt Nervenkitzel und sucht die Herausforderung? Habt gerade keine Lust zum Skifahren oder meint es das Wetter nicht gut? Dann ist ein Escape-Room eine willkommene Abwechslung. Die Aufgaben bewältigt ihr im Team am besten. Ihr könnt also mit der Familie oder mit euren Urlaubsfreunden spannende Abenteuer erleben. Um den Raum zu verlassen, müsst ihr gemeinsam mit euren Teampartnern das Rätsel lösen.
Im Allgäu erwarten euch mehrere Escape-Rooms:
Friedrichshafen ist die Zeppelinstadt am Bodensee und ein schönes Ausflugsziel für einen skifreien Tag und eine Stadtführung. Das Zeppelin Museum solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Es beherbergt die weltweit größte Sammlung von Exponaten zur Geschichte der Luftschifffahrt. Darüber hinaus finden verschiedene Veranstaltungen zum Mitmachen statt. Sogar ein Escape-Room befindet sich im Museum, in dem ihr die Zeppelin-Pläne aufspüren müsst. Auch eine Kunstsammlung mit Werken aus dem Mittelalter gehört zum Zeppelin Museum in Friedrichshafen.
Noch mehr zum Thema Luftfahrt erfahrt ihr im Dornier Museum in Friedrichshafen, das sich unmittelbar am Flughafen befindet und Einblicke in die vergangenen 100 Jahre der Luft- und Raumfahrt gewährt und somit auch Bestandteil eines Stadtrundgangs oder einer Stadtführung in Friedrichshafen sein sollte.
Auch wenn eure Kinder im Skiurlaub keine Lust auf Schule haben, schadet es nicht, bei einem Museumstag in Friedrichshafen auch das Schulmuseum zu besuchen. Es zeigt historische Klassenräume aus drei Jahrhunderten, die original eingerichtet sind.
Große und kleine Feuerwehrfans kommen im Feuerwehrmuseum auf ihre Kosten, das noch bis 2002 als Feuerwehrhaus genutzt wurde. Es vermittelt Eindrücke aus der Geschichte der Feuerwehr.
Nach einem erlebnisreichen Museumstag könnt ihr den Moleturm besteigen, einen Aussichtsturm, der euch einen schönen Blick auf die Stadt gewährt. Wahrzeichen der Stadt ist die Schlosskirche mit ihren beiden 55 Meter hohen Türmen. Diese beiden Sehenswürdigkeiten sind bei einer Stadtführung in Friedrichshafen ebenfalls zu empfehlen. Selbstverständlich kommt in Friedrichshafen auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. In einem der vielen Restaurants oder Cafés könnt Ihr zwischendurch eine Pause machen oder einen erlebnisreichen Tag ausklingen lassen.
Geht ihr gerne in Museen, bietet das Allgäu verschiedene Möglichkeiten für die ganze Familie und für unterschiedliche Interessengebiete. Hier sind noch einige empfehlenswerte Museen außerhalb von Friedrichshafen:
Der Schauraum der Erasmuskapelle in Kempten ist zwar kein Museum, doch könnt ihr dort bei einer Multivisionsshow in die Geschichte von Kempten eintauchen. Die Erasmuskapelle ist ungewöhnlich, denn sie befindet sich unterhalb des St. Mang Platzes.
Urlau gehört zum Gemeindegebiet Leutkirch und bietet Euch in der Genussmanufaktur die Möglichkeit zum Stöbern, Probieren und Kaufen. Ihr könnt den Handwerkern bei der Arbeit über die Schulter schauen, beispielsweise beim Töpfern, Weben, Goldschmieden oder Ginbrennen. Entspannen und genießen könnt ihr in einem der beiden Cafés im Erdgeschoss. Dort gibt es auch eine Bäckerei und einen Dorfladen. Eine Bibliothek mit 12.000 Bänden gehört ebenfalls dazu.
Für das Sealife Aquarium in Konstanz ist es sinnvoll, einen Tagesausflug einzuplanen. Ihr taucht ein in die Unterwasserwelt des Bodensees, doch entführen euch die dortigen Aquarien auch in ferne Ozeane. Dank der ausgeklügelten Scheibentechnik seid ihr Auge in Auge mit Hai, Rochen und Piranha. Für Kinder gibt es in der Schildkrötenrettungsstation mit Futterstation, Computer-Waagen und Röntgengeräten viel zu entdecken.
Völlig bodenständig geht es im Walderlebniszentrum Ziegelwies in Füssen zu, für das ebenfalls ein Tagesausflug sinnvoll ist. Das Walderlebniszentrum ist eingebettet in die Natur und informiert über die verschiedenen Arten von Wäldern. Ihr könnt Tierstimmen hören, an Moos und Holz schnuppern und in eine Waldprojektion eintauchen.
Vielleicht habt ihr jetzt so viele tolle Anregungen gefunden, dass ihr während eures Urlaubs kaum noch Zeit für eure Skier findet. Es gibt noch viel mehr zu entdecken. Habt ihr keine Zeit mehr dazu, findet ihr bereits für den nächsten Urlaub im Allgäu einige Ideen. Urzeitlichen Echsen und Schlangen begegnet ihr in den beiden Reptilienzoos in Scheidegg und in Füssen. Entspannen, aber auch Spaß haben könnt ihr im Wonnemar Sonthofen oder in der Waldsee-Therme Bad Waldsee.