Jetzt ist die schönste Zeit des Jahres zum Skifahren! Warum? Die Tage werden länger, die Sonnenstunden mehr, die Temperaturen steigen, sodass man die dicke Thermounterwäsche getrost zuhause lassen und die Mittagspause gemütlich auf der Sonnenterrasse der Hütte verbringen kann. Gleichzeitig herrschen noch beste Pistenbedingungen und viele Tiroler Skigebiete haben bis Ostern geöffnet - manche sogar noch länger!
Während der Frühling im Tal schon leise anklopft, ist in vielen Skigebieten Tirols noch lange nicht Schluss: Fast 30 Skigebiete haben auch nach den Osterfeiertagen geöffnet, darunter so legendäre Skigebiete wie Kitzbühel, Mayrhofen oder Gurgl. Und wem das noch nicht reicht: Die Gletscherskigebiete wie der Stubaier Gletscher bieten Pistenspaß bis in den Mai hinein - und das bei besten Pistenverhältnissen! Hier auf 3.000 m Höhe haben zahlreiche Abfahrten, das Powder Department, der Snowpark Stubai Zoo und das BIG Family Angebot noch bis zum 20. Mai 2024 geöffnet.
Unser Tipp: Am besten fahrt ihr bereits früh morgens auf die Piste. Dann könnt ihr die ersten Abfahrten ohne großen Andrang genießen und kann dann am Nachmittag wohlverdient die Sonne auf der Hütte oder auf dem Balkon im Hotel genießen.
Der Blick auf die Webcams der Skigebiete verraten direkt, wo aktuell die Sonne scheint, wo es gerade schneit und wie die Pistenverhältnisse sind. Werft mit uns einen Blick in die Skigebiete Tirols, packt die Skier ein und los geht's!
Den Frühlingsskilauf im Herzen der Alpen sollte man nicht verpassen, denn es gibt unendlich viele Gründe dafür, warum gerade im Frühjahr das Skifahrerherz höher schlägt. Während einem zu Beginn des Jahres der eisige Januarwind das Gesicht einfrieren lässt und der Skitag wegen der einsetzenden Dunkelheit schon früh beendet ist, locken jetzt warme Temperaturen, lange Skitage und genussvolle Skimomente. Ihr wollt noch mehr Gründe für den Sonnenskilauf in Tirol?
In den Tiroler Skigebieten finden sich zahlreiche schöne Plätze zum Sonne tanken, die Seele baumeln lassen und um das Bergpanorama zu genießen. Auf den Sonnenterrassen der Hütten kann man sich nebenbei noch regionale Schmankerl oder internationale Köstlichkeiten schmecken lassen. Wer zum Sonnenski in den größten Tiroler Skigebieten unterwegs ist, für den haben wir ein paar besondere Tipps für die Mittagspause zusammen gestellt:
Wer viel aktiv und draußen unterwegs ist, der muss auch ordentlich essen! In den zahlreichen Hütten und Restaurants werden Tiroler Köstlichkeiten serviert, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Vom Tiroler Speckknödel über Kasspatzln und Schlutzkrapfen bis hin zu Süßspeisen wie Buchteln und Moosbeernocken - hier geht garantiert niemand hungrig nach Hause. Aber auch wer gerne Neues ausprobiert, ist in Tirol richtig: Coole Szene-Restaurants servieren leckere Burritos, moderne Bowls, American Soulfood oder vegane Leckereien.
Lieber Wellnesshotel mit Pool und Spa oder Übernachten direkt an der Piste? Lieber Designhotel mit außergewöhnlichem Ambiente oder nachhaltige Unterkunft mit regionalen Lebensmitteln und Naturverbundenheit? In Tirol gibt es für jeden das Richtige >Mehr erfahren!