Schon seit jeher ist Gastein als Winterdestination mit einer beinahe unbegrenzten Vielzahl an Sportmöglichkeiten bekannt. Dass das Alpental mit seinen unzähligen Wasserfällen jedoch auch als Eldorado des Eiskletterns gilt, ist aber eher nur innerhalb der Sportlerszene ein Thema. Doch das soll sich mit 26. Jänner 2018 wieder ändern, wenn beim Urban Ice in Bad Gastein 20 internationale Eiskletterer inmitten des Ortszentrums eine Eiswand erklimmen.
Steile Felswände, riesige Eiszapfen, abgelegene Schluchten: Wer an Eisklettern denkt, wandert mit seinen Gedanken an extreme, schwer zugängliche Orte. Viele kennen diese Bilder ohnehin meist nur aus Videos oder Magazinen. Nicht so beim Urban Ice in Bad Gastein: inmitten des idyllischen Wintersportortes treffen am 26. Jänner wieder die Stars der internationalen Eiskletterszene mitten im Zentrum von Bad Gastein aufeinander um ihr Können am Eis spektakulär unter Beweis zu stellen. Statt der gewohnten Spielwiesen in freier Natur nehmen sie dabei vor ungewohnt großem Publikum eine extra präparierte 30 Meter hohe Felswand mit spiegelglatten Steilstufen und einem schier unüberwindlichen Überhang in Angriff. Um perfekte Bedingungen für die Sportler herstellen zu können, wird die Felswand in wochenlanger Vorarbeit "präpariert" und eingeeist.
Um 16 Uhr geht es mit der Qualifikation los und ab 20 Uhr werden die Granden der Eiskletterszene im Finale nicht nur gegen das Eis sondern auch gegeneinander kämpfen. Denn der Head-to-Head-Modus und das Knock-out-System werden für erbitterte Wettkämpfe um Hunderstelsekunden sorgen. Somit ist Spannung hautnah für die Zuschauer garantiert, denen aber auch zusätzlich einiges geboten wird, denn anschließend werden die Sieger natürlich bei einer After-Contest-Party in der Silver Bullet Bar gebührend gefeiert.