Es ist Mitte Mai und in den Hochlagen der Alpen fällt weiter jede Menge Schnee. In den Westalpen werden in den kommenden Tage zum Teil erneut bis zu 50cm Neuschnee erwartet.
Schon am Freitag (14.05.) hängen in den Ostalpen dicke Wolken und die Temperaturen liegen auf 2000 Meter Höhe um die 0 Grad. Zwar fällt kaum Niederschlag, das ändert sich aber ab Samstag zunächst in den Westalpen her: Im Laufe des Vormittags ziehen von Westen feuchte Luftmassen in den Alpenraum, die zunächst in den Nordwestalpen, am Sonntag auch in den östlichen Alpenregionen für zum Teil kräftige Niederschläge sorgen. Meist regnet es bis auf 2000 Meter hinauf, darüber fällt dann aber zwischen Samstag und Montag jede Menge Schnee. Insbesondere in den Hochlagen der französischen Nordalpen, des Berner Oberlands und Wallis wird einiges zusammenkommen - bis zu 50cm sind möglich! Etwas wetterbegünstigt sind die südlichen Alpenregionen. insbesondere in den nördlichen Westalpen wird es bis Mitte der kommenden Woche ungemütlich bleiben.
Deutlich weniger Schnee fällt übrigens in den Ostalpen, doch auch in den höheren Lagen Vorarlbergs, Tirols und Salzburgs können bis Mitte der Woche 10-20cm Neuschnee fallen. Das wird alle freuen, die derzeit in Österreich noch Ski fahren können - auch wenn auf den Gletschern ohnehin noch genug Schnee liegt und gute Bedingungen herrschen. Am Stubaier Gletscher wurde die Saison bis zum 24.5. verlängert, am Hintertuxer wird ohnehin durchgehend gefahren, ab dem 15. Mai kann auch am Kaunertaler Gletscher wieder gefahren werden. Alle offenen Skigebiete in Österreich findet ihr hier.
Ausführliche Wetter- und Schneeinfos aus den Alpen bekommt ihr übrigens im Schneehoehen.de-Schneebericht!
Auch in Deutschland bleibt der Mai bis Pfingsten übrigens unterkühlt und wechselhaft - von Biergartenwetter also keine Spur. Mehr Infos im Wettervideo von wetter.net!