Erholung pur im Winter: Schwimmbad-Außenbecken im Winter © Kate Darmody auf unsplash

Zahlreiche Wellnessangebote für den Winter

27.08.2024
|

Moderne Wellness-Hotels und -Resorts bieten eine Vielzahl an Angeboten, die speziell auf die Bedürfnisse von Winterurlaubern abgestimmt sind. Thermalbäder sind zum Beispiel ein sehr beliebtes Angebot, dass bei einem Wellnessurlaub im Winter nicht fehlen darf.


Thermalbäder nutzen die heilende Wirkung des warmen, mineralhaltigen Wassers, das besonders in den Wintermonaten wohltuend ist und bei der Linderung von Beschwerden wie Muskelkater oder Gelenkschmerzen hilft. Viele Thermalbäder bieten zudem Außenbecken, in denen man im warmen Wasser liegend die verschneite Landschaft genießen kann.

Anzeige

-
-

-

-

Weitere beliebte Anwendungen und ihren Nutzen speziell im Winter seht ihr im Folgenden:

Sauna zählt für viele zum Wellnesstag dazu © Q K / Pixabay
  • Yoga-Kurse helfen, Flexibilität zu erhalten und Stress abzubauen.
  • Massagen, besonders nach einem Tag auf der Piste, lösen Verspannungen und fördern die Durchblutung.
  • Spa-Bereiche mit Saunas, Dampfbädern und Ruhezonen bieten einen idealen Rückzugsort, um Körper und Geist zu revitalisieren.
  • Saunaaufenthalt mit anschließender Abkühlung stärkt das Immunsystem und fördert die Durchblutung. Dampfbäder bieten zusätzlich feuchte Wärme, die besonders die Atemwege befreit und die Haut pflegt.

Wellnessanwendungen speziell für den Winter sind darauf ausgerichtet,


  • den Körper zu wärmen,
  • die Durchblutung zu fördern und
  • das Immunsystem zu stärken, während sie gleichzeitig
  • zur Entspannung und
  • Regeneration beitragen.

Hier sind einige spezifische Winter-Wellnessanwendungen:

Hot-Stone-Massage © GladisAbril auf pixabay.com
  • Hot-Stone-Massagen: Diese Massageform verwendet erhitzte Basaltsteine, die auf die Energiepunkte des Körpers gelegt werden. Die Wärme dringt tief in die Muskulatur ein, löst Verspannungen und fördert die Durchblutung. Besonders im Winter bietet diese Anwendung eine wohltuende Kombination aus Wärme und Entspannung.
  • Schneebäder und Eisgrotte: Nach einem Saunagang oder einer heißen Anwendung kann ein kurzes Abkühlen im Schnee oder in einer Eisgrotte die Durchblutung weiter anregen und das Immunsystem stärken. Dies sollte jedoch nur von gut trainierten Personen und unter Anleitung durchgeführt werden.
  • Fußbäder und Fußmassagen: Kalte Füße sind im Winter ein häufiges Problem. Fußbäder mit wärmenden Zusätzen wie Ingwer oder Rosmarin und anschließende Fußmassagen sorgen für eine bessere Durchblutung und ein angenehmes Wärmegefühl.

  • Aromatherapie-Massagen: Bei dieser Massage werden ätherische Öle verwendet, die je nach Bedarf beruhigend, aufmunternd oder energetisierend wirken. Im Winter sind warme, würzige Düfte wie Zimt, Nelke oder Orange besonders beliebt, da sie eine wohltuende Wärme ausstrahlen und die Sinne anregen.
  • Wärmepackungen und Moorbäder: Wärmepackungen mit Moor, Fango oder Heilerde sind besonders im Winter wohltuend, da sie tiefenwirksam wärmen, die Muskulatur lockern und Schmerzen lindern. Moorbäder wirken durch die Kombination von Wärme und den heilenden Eigenschaften des Moors besonders regenerativ auf den Körper.
  • Winter-Peelings: Peelings mit wärmenden Zutaten wie Zimt oder Kaffee helfen, abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Haut weich und geschmeidig zu machen. Diese Anwendungen regen die Durchblutung an und bereiten die Haut optimal auf die Aufnahme von Pflegeprodukten vor.

Findet euer Reiseziel

Artikelvorschaubild
Vorbereitungen für Wellnessurlaub im Winter

27.08.2024

Was packe ich ein? Wo sind die besten Orte und Reisezeiten für einen Wellnessurlaub im Winter in den Alpen?

#Tipps #Wellness

Artikelvorschaubild
Winter-Wellness: Reiseziele & Hotels

27.08.2024

Im Winter bieten sich verschiedene Reiseziele für den Wellnessurlaub in den Alpen an. Wir stellen sie vor.

#Tipps #Wellness

Artikelvorschaubild
Winter-Wellness: Woher kommt der Trend und wo geht es hin?

27.08.2024

Mehr zur Historie und Zukunftsprognose für die Wellnessindustrie im Winter in den Alpen erfahrt ihr hier!

#Tipps #Wellness