Mit 150 km Piste ist die Zillertal Arena das größte Skigebiet im Zillertal. Neben dem großen Pistenangebot hat das Resort rund um die Orte Zell am Ziller, Gerlos, Königsleiten, Wald und Krimml/Hochkrimml aber noch viel mehr zu bieten: Spektakuläre Action in den Snowparks, rasante Talfahrten mit dem Rodel und viele weitere Highlights auf und abseits der Piste, die man nicht verpassen sollte. Wir stellen die besten Tipps für den Aufenthalt in der Zillertal Arena vor.
Beim “Good Morning Skiing” hat man jeden Donnerstag und Sonntag im März die Chance, bereits ab 6:55 Uhr mit einigen Bahnen ins Skigebiet aufzufahren und der Erste zu sein, der seine Schwünge in den frisch präparierten Schnee setzt. Geöffnet sind die Karspitzbahn I + II (Zell), die Fußalm-X-Press (Gerlos) und die Dorfbahn I + II (Königsleiten) sowie ausgewählte Hütten für ein gemütliches Frühstück.
Wer kein Frühaufsteher ist, für den ist “Moonlight Skiing & Dinner” das richtige Angebot. Am 13. Januar, 12. Februar & 13. März 2025 haben Skifahrer die Möglichkeit, am Abend zunächst ein gemütliches Dinner in einer Hütte zu genießen, um dann anschließend auf den Gipfel aufzusteigen und - in Begleitung von Guides - zurück nach Gerlos über die bereits frisch präparierten Pisten zu fahren.
In gewohnter Manier laden auch diesen Winter die 3 Parks in der Arena zum „Shredden“ ein: Allen voran der Snowpark Gerlos, ein Hotspot für Parkprofis am Vorkogellift. Der Action Park Kreuzwiese in Zell am Ziller mit Fun Runs und Beginner Line für die ganze Familie und der Funpark Hochkrimml als idealer Einstieg für Nachwuchs-Freestyler. TIPP: Jeden Dienstag ab 11.00 Uhr macht die „Shredschool“ Halt im Actionpark Kreuzwiese und bietet kostenlose Freestyle Workshops für jeden Wagemutigen.
Für sportliche Arena-Besucher bietet die Höhen-Fresser-Tour mit 1.930 Höhenmetern Pistenspaß pur – und das auch noch in einem Stück befahrbar! Die Talabfahrt Zell am Ziller ist damit österreichweit eine der Pisten mit dem größten Höhenunterschied und macht ihrem Namen alle Ehre.
Gleich sechs teilweise beleuchtete Rodelpisten gibt es in der Zillertal Arena. Dazu zählt auch die längste Rodelbahn im Zillertal. Die Strecke am Hainzenberg ist sieben Kilometer lang und nachts bis ein Uhr beleuchtet. Der Vorteil: Zum Start geht es hier bequem mit der Gerlossteinseilbahn! Die anderen Schlittelpisten in der Zillertal Arena liegen in Gerlos, Wald, Königsleiten, Hochkrimml und Krimml.
Ein weiteres Rodelhighlight ist der Snowtubing-Bereich an der Bergstation der Gerlossteinbahn. Mit einem eigenen Lift werden Rodelreifen und Wintersportler nach oben transportiert, bevor es wieder nach unten geht.
Langlaufen stärkt sanft Muskeln und Gelenke, während du die Winterlandschaft genießt. Egal ob Skating oder Klassisch, in Zell am Ziller, Gerlos, Wald-Königsleiten und Krimml-Hochkrimml findest du abwechslungsreiche Loipen. Ein Highlight ist die Höhenloipe in Hochkrimml auf 1.640 m – direkt ab Unterkunft loslaufen und die Natur genießen. In Gerlos kannst du auf der Schönachtal-Loipe sogar bis 22 Uhr unter Flutlicht langlaufen. Langlaufen in der Zillertal Arena bedeutet pure Naturerlebnisse inmitten der Zillertaler und Pinzgauer Bergwelt.
Funty, der lustige gelbe Elefant in der Zillertal Arena, bekommt eine Attraktion mehr: Mit der Funty-Piste von der Bergstation zur Mittelstation der Rosenalmbahn in Zell am Ziller, können künftig die Kleinsten arenafuntastisch einfach ihre ersten Schnee-Meter außerhalb des Kinderareals sammeln.
Mit 14 FUN-Angeboten ist die Zillertal Arena beim interaktiven Pistenspaß ganz vorne mit dabei - dazu zählen die fünf SkiMovie-Strecken, die vier Speed Check-Strecken und die fünf Photopoints im Skigebiet. Alle 14 Erlebnisse bilden gemeinsam die Arena Challenge, denn jeder, der mindestens sechs der Attraktionen absolviert, bekommt das Arena Champions Book. Mit diesem digitalen Fotoalbum kann man die schönsten Erinnerungen an den Urlaub in der Zillertal Arena mit nach Hause nehmen. Dazu muss man sich nur mit der Skipassnummer registrieren, und schon ist man dabei!
Übrigens: Auch die an den Photopoints geschossenen Bilder können mit dem Skipass kostenlos und direkt über das Internet heruntergeladen oder mit den Freunden geteilt werden!
Die Zillertal Arena investiert weiter in Komfort und Infrastruktur. Ab Winter 2024/25 gehen zwei neue Liftanlagen in Betrieb: 8er-Sesselbahn Teufeltal: Diese ersetzt die alte 4er-Sesselbahn und bietet Platz für 8 Personen, Sitzheizung, Wetterschutz und eine Förderkapazität von 2.750 Personen/Stunde. 6er-Sesselbahn Duxer X-Press: Nach 32 Jahren ersetzt diese moderne 6er-Sesselbahn die alte Duxeralmbahn. Mit Sitzheizung, Wetterschutz und 2.600 Personen/Stunde wird der Komfort erhöht. Neue Zusatzangebote wie ein SPAR-Markt, Skidepot und Förderband für Kinder runden das Erlebnis ab.
Freunde der Zillertal Arena wissen, was perfekter Firn und aufkommende Frühlingsgefühle bedeuten. Es ist Zeit für die legendären Lederhosen Wedeltage! Von 11. bis 13. April 2025 können sich alle Trachtenfans auf ein waschechtes Programm und viele Highlights auf den Pisten und in den Hütten der Zillertal Arena freuen.
Am Samstag, 12. April 2025 findet die legendäre Lederhosen Wedel Party statt – neben feinsten Firnabfahrten wartet Live-Musik und super Stimmung auf den Hütten in der Zillertal Arena. Eine Warm Up Party am Freitag und Weißwurst-Frühstück am Sonntag runden das Programm zum Lederhosen Wedeltage ab. Eine Riesen-Gaudi für alle Sonnenskiläufer und Trachtenfans.
Sichert euch euren Skipass schnell und bequem online! Kein Anstehen mehr an der Kasse – einfach Zeitraum und Pass wählen, Keycard aufladen oder an einer Pick-Up-Station abholen. Profitiere von Online-Rabatten und genieße direkt 150 Pistenkilometer und 52 moderne Liftanlagen in der Zillertal Arena. Jetzt loslegen!