Wintersportwochen mit der gesamten Klasse sind unvergessliche Erlebnisse, die jede Schulzeit bereichern. Genau für diese besonderen Erinnerungen wurde das Schulklassenprojekt DeineWinterWoche von der Wintersportinitiative Dein Winter. Dein Sport. ins Leben gerufen – getragen vom Deutschen Skiverband, dem Deutschen Skilehrerverband, von Snowboard Germany und der Stiftung Sicherheit im Skisport.
Diesen Monat war es nun endlich für die ersten vier von neun Siegerklassen so weit. Den Auftakt machte die 7. Jahrgangsstufe der IGS Springe aus Niedersachsen mit ihrer Wintersportwoche im Stubaital in Tirol. Eine Woche später verbrachte die 8. Klasse der Staatlichen Realschule Unterpfaffenhofen aus Bayern ihre Wintersportwoche im 70 Kilometer entfernten Lenggries im Tölzer Land, während die Schüler:innen der Hohe Geest Schule aus Schleswig-Holstein zeitgleich eine rund 1.160 Kilometer lange Reise angetreten sind, um im Eggental in Südtirol auf die Piste zu gehen. Den Abschluss im Januar machte die 10. Jahrgangsstufe der OBS Nienburg aus Niedersachsen mit ihrer Reise an den Feldberg im Hochschwarzwald.
Alle Schulklassen erreichten ihr Ziel bequem und klimafreundlich mit der Deutschen Bahn. Während die Schüler:innen der IGS Springe am Stubaier Gletscher ihre neu erlernten Fähigkeiten auf Ski bei einem Abschlussrennen mit anschließender Siegerehrung unter Beweis stellen konnten, erhielt die Klasse der Staatlichen Realschule Unterpfaffenhofen neben dem Wintersportangebot auch spannende Einblicke hinter die Kulissen eines Skigebiets. Von technischen Einführungen zur Pistenpräparierung über ein Erinnerungsfoto im Pistenbully bis hin zu einem Besuch im Bergwachtzentrum in Bad Tölz – die Schüler:innen lernten den Wintersport aus einer ganz neuen Perspektive kennen. Zudem perfekt ausgestattet mit Leihausrüstung, welche vom regionalen Intersport Fachgeschäft zur Verfügung gestellt wurde.
Auch die Gewinnerklasse aus Schleswig-Holstein kam im Skigebiet Carezza in Südtirol auf ihre Kosten. Trotz der langen Anreise ließen sich die jungen Wintersportbegeisterten, die zum größten Teil noch nie auf Ski gestanden haben, nicht entmutigen und lernten fleißig das Skifahren, um beim Abschlussrennen alles geben zu können. Neben dem Skisport stand für die Schüler:innen auch genügend freie Zeit zur Verfügung. Einige gingen rodeln und andere erkundeten die Umgebung. Mit einem besonderen Event rundete die vierte Gewinnerklasse den Januar ab. Während die Klassenmitglieder:innen der OBS Nienburg im Hochschwarzwald am Feldberg das Skifahren lernten, fand zeitgleich der erste Para-Ski-Alpin-Weltcup in Deutschland statt.
Alle Schüler:innen und Lehrkräfte erlebten in diesen Wochen unvergessliche Momente. Schon jetzt freuen sich die nächsten fünf Schulklassen, welche im Februar und März ihre Wintersportwoche in Bayern sowie in Österreich verbringen dürfen. Ohne die zahlreichen Partner wäre ein solches Projekt nicht möglich. Ein besonderer Dank gilt auch den Organisatoren der Klassenfahrten, Alpetour und Klühspies Reisen, sowie den regionalen Tourismusverbänden, den beteiligten Bergbahnen und den Skischulen.