Es müssen nicht immer die Alpen sein: Wer in Deutschland Ski fahren will, findet auch in den deutschen Mittelgebirgen meist gute Bedingungen für den Wintersport. Die Skigebiete dort bestechen durch Übersichtlichkeit, gute Erreichbarkeit und günstige Skipässe. Zudem können einige mit einer guten Infrastruktur oder tollen Flutlichtangeboten punkten!
In unserem Special stellen wir euch einige der schönsten Skigebiete in den deutschen Mittelgebirgen vor.
Als Mittelgebirge bezeichnet man Erhebungen, die eine bestimmte Höhe nicht übersteigen, folglich kein Hochgebirge sind. In Mitteleuropa bemisst man die Grenze zum Hochgebirge meist bei 1.500 bis 1.800 Meter. Außerdem muss eine bestimmte Höhendifferenz vorhanden sein, durch die sich das Gebirge vom Umland abhebt.
Ein weiteres Merkmal für ein Mittelgebirge ist die Vegetation. Zumeist liegt ein Mittelgebirge unterhalb der Baumgrenze. Eine Ausnahme bildet der Brocken im Harz, auf dem Hochgebirgsvegetation zu finden ist.
Mit Ausnahme der Alpen und des Alpenvorlands zählen in Deutschland alle Gebirge zu den Mittelgebirgen. Insgesamt sind 44 deutsche Mittelgebirge verzeichnet, wenn man von einer Höhendifferenz von mindestens 300 Metern ausgeht.
Die höchsten Mittelgebirge, deren höchste Berge über 1.000 Metern liegen, sind der Schwarzwald, der Bayerische Wald, das Erzgebirge, der Harz, das Fichtelgebirge, der Oberpfälzer Wald und die Schwäbische Alb.
Weitere bekannte Mittelgebirge sind der Thüringer Wald, das Rothaargebirge (Sauerland), die Rhön, der Taunus, die Eifel und das Elbsandsteingebirge.
Auch wenn die Skigebiete in den Mittelgebirgen im Vergleich zu den Alpen nicht die gleiche Schneesicherheit oder Pistenanzahl aufweisen können, lohnt sich ein Ausflug in den Schwarzwald, das Sauerland, den Harz oder das Erzgebirge.
Denn die Pisten der Mittelgebirge sind von den meisten Regionen in Deutschland sehr viel schneller zu erreichen als die Skigebiete in den Alpen. So lohnt sich auch ein Tages- oder Wochenendtrip. Zudem bestechen die meisten Skigebiete in den Mittelgebirgen durch moderate Preise und hohe Familienfreundlichkeit. Dank der übersichtlichen Pisten kann man Kinder hier unbesorgt auch mal alleine losziehen lassen. Einige Skigebiete können auch mit herausragenden Beschneiungsanlagen punkten, die trotz der geringeren Höhenlagen viele Skitage ermöglichen - hier müssen zum Beispiel Winterberg, Willingen (Sauerland/Upland), Altenberg oder der Wurmberg (Braunlage im Harz) genannt werden. Alleine in den beiden größten sauerländischen Skigebieten sorgen 480 Schneeerezeuger für Schneesicherheit!
Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir euch einige der schönsten Skigebiete in den beliebtesten deutschen Mittelgebirgen vor. Darunter sind Klassiker wie der Feldberg im Schwarzwald oder der Fichtelberg im Erzgebirge zu finden, aber auch Geheimtipps wie das Skigebiet Hohenbogen im Bayerischen Wald und die Skiarena Silbersattel Steinach im Thüringer Wald.