Das Erzgebirge liegt direkt an der Grenze zwischen Sachsen und Böhmen und somit an der deutsch-tschechischen Ländergrenze. Das Mittelgebirge erstreckt sich über eine Länge von 150 km und ist 40 km breit.
Im Erzgebirge herrscht meist ein raues Klima mit niedrigeren Temperaturen als im Tiefland. So entstehen hier über den Winter dicke Schneedecken, die sich bis in den April hinein halten können. Somit ist das Erzgebirge eines der schneesichersten Mittelgebirge in Deutschland.
Der höchste Berg im deutschen Teil des Erzgebirges ist der Fichtelberg bei Oberwiesenthal mit 1.215 Metern, der zugleich die höchste Erhebung Sachsens ist. Gemeinsam mit dem tschechischen Klínovec bildet der Fichtelberg das wichtigste Wintersportzentrum im Erzgebirge. Auf den Berg führt die älteste Luftseilbahn in Deutschland, die im Dezember 1924 in Betrieb genommen wurde.
Das Skigebiet an den Hängen des Fichtelbergs ist das größte in Sachsen. Mit insgesamt 15,5 Pistenkilometern auf zehn Pisten gehört das Gebiet außerdem zu den größeren Mittelgebirgsskigebieten. Dank des Funparks mit einer 110 m langen Halfpipe fühlen sich hier auch Freestyler wohl. Ein besonderes Highlight ist außerdem die Flutlichtpiste am Hauptskihang.
Abseits der Pisten warten rund um Oberwiesenthal, Heimat des berühmten Skispringers Jens Weissflog, 75 km gespurte Loipen und 26 km Winterwanderwege auf Besucher, die das winterliche Erzgebirge abseits des Skitrubels entdecken wollen.
Wer mit der Bahn anreisen möchte: Es sind ca. 10 Gehminuten vom Bahnhof Oberwiesenthal - Fichtelbergbahn / SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH zur Talstation der Fichtelberg Schwebebahn.
Die Skiwelt Schöneck ist das erste zertifizierte familienfreundliche Skigebiet in Sachsen. Es bietet Pisten in allen Schwierigkeitsgraden und neben einem Sessellift und drei Schleppliften einen Zauberteppich und einen Babylift für Anfänger. Snowboarder und Freestyler freuen sich über den Funpark mit verschiedenen Obstacles, darunter eine Downbox und ein Picknick-Table. Und für Spaß abseits der Piste sorgt der 200 Meter lange Rodelhang.
Und nach dem Skifahren? Direkt im Skigebiet liegt der IFA Ferienpark mit Erlebnisbad und Saunalandschaft, wo man sich vom Tag auf der Piste entspannen kann.
Anreise mit dem ÖPNV: Eigener Haltepunkt der Vogtlandbahn