Am Montag, den 5. Dezember wurde nach einer knapp sieben monatigen Bauzeit die neue 10er-Gondelbahn auf den Galsterberg offiziell eröffnet. Galsterberg-Geschäftsführer Mag. Peter Weichbold konnte zur Feierlichkeit knapp 200 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Tourismus begrüßen. Im Rahmen des Festaktes wurde das Projekt 10er-Gondelbahn von Galsterberg-Geschäftsführer Mag. Peter Weichbold, gemeinsam mit Projektleiter Ing. Reinfried Prugger, dem Architekten DI Gerhard Kreiner und dem Betriebsleiter Josef Zörweg vorgestellt.
Erfreut zeigte sich auch Dir. Georg Bliem, Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH, unter deren Dach auch der Galsterberg gehört: „Der Galsterberg hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und der Neubau der neuen Hauptseilbahn war der logische weitere Schritt. Diese neue Bahn überzeugt mit höchstem Komfort und vor allem die Stationen passen sich optimal dem Landschaftsbild an. Es freut mich sehr, dass wir mit dem heutigen Tag eine neue Ära am Galsterberg einleiten und sage Dankeschön an die Gemeinde Michaelerberg-Pruggern sowie der Bevölkerung aus dem gesamten Gröbminger Land für die enorme Unterstützung“.
Die Festansprache erfolgte durch Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, die sich beeindruckt zeigte: „Mit der neuen, modernen 10er-Gondelbahn am Galsterberg haben die Planai-Hochwurzen-Bahnen einmal mehr in das vielfältige Angebot für ihre Gäste investiert und sorgen so für mehr Komfort sowie Kundenzufriedenheit. Ich bin davon überzeugt, dass nicht nur das kleine, aber feine Skigebiet Galsterberg, sondern die Steiermark insgesamt als Destination für Urlaub und Freizeitaktivitäten davon profitieren wird. Danke an alle Beteiligten, die mit dieser Investition das grüne Herz Österreichs noch kräftiger schlagen lassen!“
Nach dem Festakt wurde die ökumenische Segnung der neuen Seilbahn vorgenommen. Im Anschluss daran, konnten sich die Festgäste bei der Auffahrt zum gemütlichen Ausklang im Bergrestaurant Bottinghaus von der neuen 10-er Gondelbahn selbst überzeugen. Die Eröffnungsfeier wurde von der Musikkapelle Pruggern musikalisch umrahmt.
Die neue 10-er Gondelbahn vom Seilbahnhersteller LEITNER bedeutet einen großen Mehrwert für den Galsterberg und die gesamte Region Schladming-Dachstein. Mit der neuen Bahn gelangen die Gäste in nur sechseinhalb Minuten auf bequemste Art und Weise von der Tal- bis zur Bergstation.
Großzügige Glasfronten ermöglichen dabei einen 360°-Rundum-Panoramablick. Die Förderleistung der neuen Bahn beträgt bis zu 1.200 Personen/Stunde. Neben höchstem Komfort und deutlich höherer Beförderungsleistung wurde vor allem auf eine Stationsausführung mit regionalem Bezug Wert gelegt. Die Berg- sowie Talstation punkten mit einer Gebäude-Architektur im „Schindel-Design“ und passen sich optimal dem Landschaftsbild an.
Seit dem 8. Dezember ist die neue Galsterberg 10-er Gondelbahn für Wintersportler täglich von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr in Betrieb.