Vom 27. bis 29. Januar 2023 treffen sich über 100 Teams mit ihren Hunden zum Internationalen Schlittenhunderennen in Todtmoos im Schwarzwald. Große Gespanne gehen dabei ebenso an den Start wie Gespanne mit einem Hund an der Leine - vorausgesetzt, die Schneelage lässt es zu.
Am Samstag und Sonntag treten Teams aus ganz Europa zu verschiedenen Rennen an. Auf dem Programm stehen Sprintstrecken mit einer Länge zwischen 5 und 21 Kilometer. Hier können Gespanne mit zwei, vier, sechs oder acht Hunden an den Start gehen, außerdem wird es offene Klasse und Skijöring mit einem Hund geben.
Rund 10.000 Zuschauer waren im letzten Jahr vor Ort! Auch in diesem Jahr wird allen Besuchern wieder ein interessantes Rahmenprogramm geboten. Dazu gehört eine Fackelwanderung zur Eröffnung des internationalen Schlittenhunderennens, der Wintermarkt "Husky Fieber" und eine Black Forest-Alaska Party. Tickets für Zuschauer kosten 14 Euro pro Tag, für Kinder unter zwölf Jahren ist der Eintritt frei.
Todtmoos hat eine lange Tradition im Ausrichten von Schlittenhunderennen: Schon 1975 trafen sich erste Musher mit ihren Hunden zu Rennen. Bereits zwei Mal wurden hier Weltmeisterschaften abgehalten (1994 und 2015), Veranstalter sind die Gemeinde Todtmoos und der Schlittenhunde-Sportverein Baden-Württemberg.