Ein Skiurlaub ist für viele Menschen die pure Erholung und daher nach wie vor sehr beliebt.
Die Kombination aus Natur, sportlicher Betätigung und anschließender Entspannung verspricht eine perfekte Atempause und spannende Erlebnisse. Den Stress des Alltags hinter sich lassen und in traumhafter Bergkulisse zu laufen, ist so ein erklärtes Ziel der Skifahrer.
Damit der Aufenthalt wirklich den gewünschten Entspannungseffekt hat, benötigt es im Vorfeld einiges an ausreichender Planung. Zuerst muss das Skigebiet festgelegt werden, denn weltweit gibt es eine so große Auswahl an wundervollen Pisten, dass die Entscheidung nicht gerade leicht fällt. Ist diese dann getroffen, geht es an die Planung. Für einen Skiurlaub bedarf es mehr Gepäck als für einen Aufenthalt am Strand und so sollte dies ebenfalls gut geplant und durchdacht werden. Unnötiger Ballast beschwert und kann den Flug zum Ziel zusätzlich verteuern. Daher sollte auch gut durchdacht sein, ob die eigene Skiausrüstung im Flugzeug mitgenommen wird oder ob es sinnvoller ist, diese vor Ort zu leihen.
Soll es mit dem Flugzeug in den Urlaub gehen, ist zu klären, wie die Anreise zum Flughafen vonstattengehen soll. Mit dem eigenen Auto ist es am bequemsten und die Parkmöglichkeiten an den Flugplätzen sind hervorragend und gut erreichbar. Doch auch hier gehört eine gewisse Planung im Vorfeld dazu, denn unbegrenzt stehen Parkplätze nicht zur Verfügung. Daher ist es sinnvoll, bereits einige Tage vor dem Abflug eine Parkplatzreservierung am Flughafen vorzunehmen, um so unnötigem Stress vorzubeugen. Dies ist leicht online oder telefonisch zu bewerkstelligen und dann kann der Urlaub schon an der Haustür beginnen.
Ski alpin ist neben Langlauf die beliebteste Art, sich auf den Brettern im Schnee zu bewegen. Doch sind auch Skitouren sehr begehrt. Sie bieten den Vorteil, dass die Natur aus einem ganz anderen Blickwinkel genossen werden kann als bei der rasanten Abfahrt vom Berg. Das Schöne ist, dass Skitouren nahezu ganzjährig durchgeführt werden können und so die Fixierung auf die Ferienzeit ausfällt, was ein weitaus breiteres Spektrum an Möglichkeiten bietet.
Tatsächlich ist die Auswahl an möglichen Skipisten weitaus größer, als die meisten Menschen denken. Klar ist, dass die Alpen absolut im Fokus stehen und hier liegt Österreich auf der Beliebtheitsskala ganz weit vorn. Doch gibt es viele eher unbekannte Skigebiete, die aber ebenso beste Bedingungen für den Weißen Sport bieten, allerdings hierzulande weitaus weniger bekannt sind. Denn neben den klassischen Skinationen, zu denen in Europa daneben die Schweiz, Italien, Frankreich und Skandinavien zählen, gibt es auch Pisten in Spanien, Andorra, Tschechien und selbst in Griechenland ist Ski fahren möglich. Natürlich zählen weltweit außerdem die USA und Kanada zu den beliebtesten Möglichkeiten, doch daneben kann in Chile, Argentinien und Japan diesem beliebten Sport nachgegangen werden.
Ski fahren ist also auch außerhalb Europas eine tolle Alternative, faszinierende Länder zu entdecken und gleichzeitig den Lieblingssport auszuüben. Und mit einer guten Planung und Vorbereitung wird der Aufenthalt zu genau dem entspannenden Erlebnis, dass die meisten Urlauber sich im Vorfeld erträumen und wünschen.