Winter im Arberland © woidlife-photography.de

Der Winter im ARBERLAND

21.12.2023
|

Das ARBERLAND liegt mitten im Naturpark Bayerischer Wald zwischen Oberpfalz und der tschechischen Grenze. Mit seinem Waldreichtum ist das ARBERLAND perfekt für einen Spaziergang durch den verschneiten Winterwald - darüber hinaus bietet es aber noch viele weitere Wintersportmöglichkeiten.

Durch den Tiefschnee Schneeschuhwandern

Die Stille des Winters und die Ruhe der Natur kann man beim Schneeschuhwandern perfekt erleben. Ausgestattet mit Schneeschuhen kommt man an Plätze, die beim “normalen” Winterwandern nicht zugänglich sind. Das Arbergebiet eignet sich dazu besonders gut, auch rund um Bodenmais gibt es viele markierte Touren.


Wer möchte, kann auch gemeinsam mit Wanderführern auf Tour gehen, dann bekommt man tolle Geheimtipps und ein wenig Insider-Wissen gibt's obendrauf. Angeboten werden beispielsweise Entdecker-Schneeschuhtouren oder auch eine Yeti-Überraschungs-Tour. Dabei laden die gemütlichen Hütten und Wirtshäuser der Region zur Einkehr ein und servieren bayerische Spezialitäten und süße Versuchungen wie Kaiserschmarrn.

Schneeschuhwandern im Bayerischen Wald © woidlife-photography.de
Skifahren im Bayerischen Wald © woidlife-photography.de

Skifahren im ARBERLAND

Zwischen Arber und Geißkopf finden sich im ARBERLAND viele alpine Pisten für jedes Niveau. Viele Skigebiete haben sich besonders auf Familien eingestellt, aber auch anspruchsvolle Skifahrer finden einige Herausforderungen, wie die Weltcupstrecke am Großen Arber oder im Geißkopf Snow- und Funpark. Die Skigebiete überzeugen durch moderne Liftanlagen, geringe Wartezeiten und eine gute Infrastruktur.


Drei größere Skigebiete gibt es im ARBERLAND: Großer Arber, Geißkopf und Silberberg, dazu kommen viele kleine Dorflifte. Mit Kinderparks, Zauberteppichen, Skikarussells und Kinderskischulen wie dem ArBär-Kinderland, dem Geißleinpark am Geißkopf und dem Kinderskipark Silberberg finden Familien hier perfekte Bedingungen.

Blick aufs Hohenzollern Skistadion © woidlife-photography.de

Schmuckstück der Region: Das Hohenzollern Skistadion

Das Hohenzollern Skistadion ist ein Biathlonstadion bei Bayerisch Eisenstein unmittelbar am Großen Arbersee gelegen. Hier trainieren die Profis im Biathlon und Langlauf.


Im Stadion gibt es acht Strecken mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgrade, die Loipen sind für Klassik und Skating geeignet. Dazu kommt ein Schießstand mit elektronischen Scheiben an den 30 Schießständen. Seit 1998 ist das Hohenzollern Skistadion offizielles Skilandesleistungszentrum, außerdem können hier Wettkämpfe bis zur Junioren-WM ausgetragen werden.


Übrigens: Wer nicht nur den Profis zuschauen, sondern sich auch selbst mal im Biathlon probieren möchte, der hat hier die Gelegenheit dazu, beim “Biathlon für Jedermann” mitzumachen!

Kostenlose Erlebnisse mit der activCard Bayerischer Wald

Wer bei einem activCard-Gastgeber übernachtet, der erhält für den gesamten Aufenthalt kostenlos die activCard Bayerischer Wald. Mit dieser Karte kann man über 90 Aktiv- und Erlebnisangebote gratis nutzen und so jede Menge Geld sparen. Mit dabei sind unter anderem der Verleih von Skier, Snowboards, Rodeln und Langlaufsets, der Eintritt in die Eishalle Regen, auf den Baumwipfelpfad in Neuschönau, in das Besucherbergwerk in Bodenmais und in verschiedene Museen und die Teilnahme an Schneeschuhwanderungen.


Hier gibt es mehr Infos zur activCard

aktivCard Bayerischer Wald © aktivCard Bayerischer Wald