Dank der aktuell guten Schneelage eröffnet das Skizentrum Sillian-Hochpustertal die Wintersaison früher als geplant. Wintersportler ziehen an den kommenden beiden Wochenenden (25./26.11. und 2./3.12.) ihre ersten Schwünge in den Osttiroler Schnee, bevor am 8.12. die Saison endgültig startet.
Das Osttirol macht auch heuer seinem Ruf als eine der schneereichsten Regionen Österreichs alle Ehre: Das Skizentrum Sillian-Hochpustertal öffnet bereits an den kommenden beiden Wochenenden seine Pisten. Dabei werden die Abfahrten bis zur Mittelstation geöffnet sein: "Wir freuen uns sehr über den Schneefall sowie die vorgezogene Wochenendöffnung. Skifahrer und Snowboarder erwarten sehr gut präparierte Pisten und einen exzellenten Einstand in den Osttiroler Winter!", sagt Miteigentümerin Martha Schultz. An den kommenden Wochenenden sollen neben der Strecke der Gondelbahn bis zur Mittelstation, der 4er-Sessellift Gadei sowie der 6er-Sessellift auf den Thurntaler geöffnet werden. Die Komplett-Öffnung, auch unter der Woche, ist mit Freitag, 8.12. geplant.
Gute Nachrichten auch aus dem Gasteinertal: In Sportgastein wird der Saisonstart ebenfalls vorgezogen und am Wochenende können die erste Schwünge gezogen werden. Die Ski-Abfahrten S1 & S1a sind am 25. und 26.11.2023 bis zur Mittelstation geöffnet. Die Maut für die Gasteiner Alpenstraße ist im Tageskartenpreis inkludiert. An diesem Wochenende gibt es noch keinen Bus-Verkehr nach Sportgastein. Die erste Bergfahrt findet um 08:45 Uhr statt, die letzte Bergfahrt um 15:00 Uhr.
Nach den letzten Schneefällen starten auch die Bergbahnen Gargellen in den Skibetrieb. Das Team ist mitten in den Vorbereitungen, damit ihr am kommenden Wochenende bereits die Pisten nutzen könnt. Am 25. und 26. November 2023 werden einige Lifte geöffnet sein, bevor am 1. Dezemebr der durchgehende Betrieb startet.