Am Sonntag, den 13. August 2023, treffen sich die Biathlon-Stars nicht im Schnee, sondern mitten in der Wiesbadener Innenstadt in Hessen zum City Biathlon. Mehrere tausend Zuschauer werden auf den Tribünen am Schießstand und am Rand der Strecke erwartet. Neben aktiven Biathleten wie Benedikt Doll und Tarjei Bø feiern auch viele Stars, die nach der vergangenen Wintersaison zurückgetreten sind, ihren Abschied vom Publikum.
Die Strecke beim City Biathlon ist ein 1,4 km langer Rundkurs: Vom Start- und Zielbereich auf der Wilhelmstraße vor dem Kurhaus geht es in Richtung Kurdreieck, entlang der Taunusstraße bis zum Kranzplatz und zurück, dann geht es in die Sonnenberger Straße bis zum Wendepunkt und zurück zum Stadion.
Der Schießstand wird vor dem Kurhaus aufgebaut und ist ein original 50 m-Kleinkaliber-Schießstand, wie er auch im Weltcup zum Einsatz kommt.
Beim City Biathlon gibt es jeweils ein Qualifikationsrennen für Damen und Herren, die im Massenstart-Modus über drei Runden ausgetragen werden. Im Finale dürfen die Bestplatzierten aus der Qualifikation mit einem kleinen Vorsprung ins Rennen gehen. Dann müssen sieben Laufrunden und sechs Schießeinlagen absolviert werden, davon drei Mal liegend und drei Mal stehend. Wer es auch mit den Nachlade-Patronen nicht schafft, alle Scheiben zu treffen, muss pro Fehler zehn Sekunden in der Penaltybox verbringen.
Neben dem Profirennen wird beim City Biathlon auch eine Youngster Team Challenge ausgetragen. Dabei tretet Teams an, die insgesamt sechs Laufrunden und sechs Schießeinlagen bewältigen müssen.
Eine Besonderheit im diesjährigen Programm ist das Abschiedsrennen, in dem ehemalige Athletinnen wie die Weltmeisterinnen und Olympiasiegerinnen Denise Herrmann-Wick und Marte Olsbu Røiseland ihren letzten Auftritt vor Publikum haben, auch Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand und weitere Ex-Athleten werden am Start sein.
Für die Tribüne am Schießstand mit rund 2.000 Plätzen gibt es Tickets für Sitz- und Stehplätze. Die Sitzplätze kosten 55 Euro pro Person, die Stehplätze 35 Euro (ermäßigt 25 Euro), außerdem gibt es Stehplätze im Hautnah-Bereich für 45 Euro. Wer möchte, kann auch ein VIP-Paket für 250 Euro kaufen oder ein Paketpreis inklusive Hotelübernachtung.
Der Zugang zur Strecke ist frei, hier werden tausende Zuschauer erwartet. Übrigens: Wer es nicht nach Wiesbaden schafft, kann den City Biathlon auch im Fernsehen verfolgen, in Deutschland überträgt das ZDF ab 14:30 Uhr bzw. 15:30 Uhr.