Im Weltcup-Ort Hochfilzen kann vom 09. bis 10. März 2024 jeder Biathlon-Feeling erleben: Dann wird der Volksbiathlon für Jedermann ausgetragen. Geschossen wird dabei allerdings nur liegend - und mit dem Luftdruckgewehr.
Hochfilzen im Pillerseetal in Tirol ist einer der traditionsreichsten Biathlon-Orte: Jedes Jahr im Dezember macht der Weltcup in dem Ort Station, bereits vier Mal fanden hier die Weltmeisterschaften im Biathlon statt. Zuletzt sahen rund 150.000 Zuschauer bei der WM 2017 die sensationellen Erfolge der Teilnehmer wie Laura Dahlmeier, die fünf Mal Gold und ein Mal Silber gewinnen konnte.
Beim Volksbiathlon am 09. und 10. März 2024 geht es für die Teilnehmer vom Start über eine 2 km lange Strecke entlang der Dorfloipe in Hochfilzen. Anschließend wird ein Mal liegend geschossen. Um die Trefferwahrscheinlichkeit der Amateure zu verbessern, wird dabei auf die größere Stehend-Fläche gezielt und der Abstand zu den Scheiben beträgt nur zehn statt 50 Meter wie bei den Profis. Zur Sicherheit wird außerdem nicht mit den Gewehren gelaufen, sie bleiben am Schießstand.
Wer eine der Scheiben nicht trifft, muss pro Fehler ein Mal um die rund 50 m lange Strafrunde laufen. Anschließend wird erneut die 2 km-Schleife in Angriff genommen, bevor kurz vor dem Ziel noch einmal liegend geschossen wird.
Start des Rennens ist am Sonntag, 10. März 2024, um 10:00 Uhr am Langlaufzentrum Dorfloipe Hochfilzen beim Kulturhaus.
Anmeldungen sind seit Oktober 2023 online möglich, der Nennschluss ist 4. März 2024. Teilnehmen kann man als Einzelstarter oder im Dreierteam, dann werden die Zeiten aller drei Läufer addiert. Die Teilnahmegebühr für die Teams beträgt 90 Euro, Einzelstarter zahlen 32 Euro.
Ein Training ist am Samstag, 09. März 2024, von 13:30 bis 15:00 Uhr möglich. Dabei erhalten alle Teilnehmer 15 Probeschüsse. Ein Anschießen mit fünf Schuss pro Person wird es auch vor dem Start am Sonntag von 9 bis 9:45 Uhr geben.