Zum Winter 2024/25 gibt es neue Lifte und Bergbahnen © Sebastian Lindemeyer

Neue Bergbahnen, neue Lifte, neue Infrastruktur: Ein Überblick über die Highlights für den Winter 2024/25

03.09.2024
|

Der Sommer 2024 wurde von vielen Bergbahngesellschaften genutzt, um neue Lifte und neue Infrastruktur zu bauen. Das Ziel: Komfortverbesserungen für die Gäste, Ersatz von veralteten Anlagen, bessere Beschneiung, moderne Infrastruktur. Wir stellen euch in aller Kürze einige der Top-Projekte vor!

Liftansicht der 8er Eibergbahn © CAB Seilbahn Planungsbüro

Neue 8er Eibergbahn in der SkiWelt Scheffau

Die neue Eibergbahn in der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental, genauer gesagt in Scheffau, ersetzt die beiden parallel verlaufenden 4er-Sessellifte, die pro Saison rund 1,3 Millionen Gäste transportierten. Nach nunmehr 32 Betriebsjahren wurden die Anlagen nach Übersee verkauft und die SkiWelt investierte in eine neue kuppelbare 8-CLD/B Eibergbahn mit einer beeindruckenden Förderleistung von bis zu 4.570 Personen/Stunde.


Mehr Informationen zur neuen Bahn findet ihr hier.


Visualisierung 12er NORD Talstation © saalbach.com / Melzer & Hopfer

Neue Anlagen im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn darf man sich in der kommenden Saison auf gleich mehrere Neuheiten freuen. Eine absolute Komfortverbesserung verspricht der Neubau der 12er NORD. Die bestehende Bahn mit Stehgondeln aus dem Jahr 1989 wird durch eine 10er-Einseilumlaufbahn – baugleich der 12er KOGEL Bahn – ersetzt. Die Talstation rückt taleinwärts und eine neue Skibrücke über die Landesstraße sorgt für eine komfortable und sichere Zufahrt direkt zu den beiden Stationen der Hochalmbahn und 12er NORD. Hinauf geht‘s rasant mit 2.600 Personen Förderleistung pro Stunde.


Ebenfalls neu in der Saison 2024/25 sind die Lifte F1+F2 Streuböden. Die Fieberbrunner Seilbahn zum Lärchfilzkogel erhält im Sommer 2024 ein neues Modell: Marke Einseilumlaufbahn, 10-Sitzer, nonstop to the top, Panoramafenster, moderner, schneller, komfortabler und außen im schnittigen ferrarirot. Ein Meilenstein für Fieberbrunn, ein neues Lifthighlight für das "Home of Lässig"! Im Zuge des Neubaus der Streubödenbahn wird auch in die Erneuerung der Beschneiungsanlage auf der Piste 110 von der neuen Bergstation am Lärchfilzkogel bis zur Bergstation F4 Lärchfilzen 4er investiert.


Mehr Infos zu den neuen Bahnen gibt es hier.


Visualisierung der neuen Talstation Teufeltalbahn Gerlos © Melzer & Hopfner Ingenieurgesellschaft / www.melzer-hopfner.at

Zillertal Arena: Neue 8er Sesselbahn Teufeltal + 6er Duxer X-Press

In der Zillertal Arena bietet die neue Teufeltalbahn nun noch mehr Komfort und Leistung. Diese leistungsstarke Bahn ersetzt die seit 1998 im Einsatz befindliche 4er-Sesselbahn und verbindet Zell am Ziller und Gerlos effizienter und attraktiver. Mit Platz für acht Personen, einer Wetterschutzhaube und Sitzheizung bietet die neue Sesselbahn mehr Platz, mehr Komfort und eine höhere Beförderungskapazität. Dies bedeutet kürzere Wartezeiten und ein angenehmeres Erlebnis für die Gäste.


Ebenfalls neu: der Duxer X-Press! Nach 32 Betriebsjahren wird die fixgeklemmte 4er-Sesselbahn Duxeralmbahn in den Ruhestand versetzt. An ihre Stelle kommt der hochmoderne Duxer X-Press, eine 6er-Sesselbahn mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung. Diese neue Bahn bietet mehr Komfort und schnellere Beförderung. Zusätzlich erweitern der neue SPAR-Markt Duxeralm und ein Skidepot das Angebot, sodass Gäste ihre Ausrüstung bequem lagern und sich für den Skitag ausstatten können. Ein neues Förderband am Duxerlift rundet die Verbesserungen ab.


Mehr Infos zu den neuen Bahnen gibt es hier.

Anzeige

-
-

-

-
Visualisierung der Talstation der Loser-Gondelbahn © www.kreinerarchitektur.at

Loser Panoramabahn steht kurz vor der Eröffnung

Im Skigebiet Loser-Altaussee steht die Eröffnung der neuen 10er-Panoramabahn bereits kurz bevor. Ende Oktober soll es soweit sein, dann wird der Betrieb aufgenommen. Am 1. August 2023 erfolgte der Spatenstich, seitdem kann man sich im Baublog über das Fortschreiten der Arbeiten informieren.


Die Panoramabahn ist ein Generationenprojekt und soll den Gästen ganzjährig einen barrierefreien Zugang zum Berg ermöglichen. Die Komfortkabinen sind kindersicher und rollstuhltauglich. Sie bieten großzügige Panoramascheiben für ungestörten Transport und freie Sicht, Sitzheizung, Photovoltaik am Dach, maximale Panorama-Rundsicht durch verglaste Flächen und Skihalterungen. Die neue Seilbahn ist mit 216 10er-Kabinen ausgestattet, die die 7,1 Kilometer bis zur Bergstation mit einer maximale Geschwindigkeit 6,0 m/Sekunden im Sommer- und Winterbetrieb bewältigen werden.


Mehr Infos zum Skigebiet Loser gibt es hier.


Neuer 8er-Sessel am Kronplatz

Im beliebten Skigebiet am Kronplatz in Südtirol entsteht bis zum Winter eine neue 8er-Sesselbahn. Die Sessel am Plateau-Lift sind mit Sitzheizung ausgestattet und erstmals gibt es in Italien einen Lift, bei dem auch die Rückenlehne beheizt werden kann.



Dazu ergänzend soll im Jahr 2025 eine neue 10er-Seilbahn zum Gipfel entstehen, die die beiden Gondelbahnen Kronplatz I + II ersetzen wird. Mehr dazu findet ihr hier.


Mehr Infos zum Skigebiet findet ihr hier.


Neue Gondelbahn zur Cima Tognola © San Martino di Castrozza - Passo Rolle

Neue 10er-Gondelbahn in San Martino di Castrozza - Passo Rolle

Im Skigebiet San Martino di Castrozza - Passo Rolle an der südlichen Spitze der Skidestination Dolomiti Superski wird der Sessellift Valcigolera mit einer neuen 10er-Gondelbahn ersetzt. Diese wird am Anfang der Wintersaison im Dezember 2024/2025 eröffnet.


„Die neue Valcigolera-Seilbahn ist der Höhepunkt von über mehrere Jahre verteilten Investitionen, die das Skigebiet von San Martino di Castrozza komplett erneuert haben“, erklärte Valeria Ghezzi, Präsidentin der ANEF und Eigentümerin der Tognola-Anlagen. "In weniger als zehn Jahren wurden vier Aufstiegsanlagen ersetzt, zwei Speicherteiche für die Beschneiung gebaut und bedeutende Investitionen in die Verbesserung des Systems zur Beschneiung getätigt."


Die neue Valcigolera Gondelbahn von Leitner wird eine Kapazität von max 1500 Personen pro Stunde haben. Dank der neuen Seilbahn werden Wintersportler schnell vom Ces zum Tognola Gebiet gelangen können und den Cima Tognola Gipfel (2.383 m) - den höchsten Punkt des Skigebiets – in 3:30 Minuten statt 10 Minuten von der Malga Valcigolera Hütte aus bequem erreichen. Die neue Valcigolera Gondelbahn gewährleistet einen geringeren Energieverbrauch und wird durch erneuerbare Energie angetrieben, wie alle Lifte des Skigebiets San Martino di Castrozza – Passo Rolle.


Apropos Skigebiet San Martino di Castrozza-Passo Rolle: „In den kommenden Jahren wird das Projekt zur Verbindung der Skigebiete von San Martino di Castrozza und Passo Rolle endlich abgeschlossen“, kommentierte Valeria Ghezzi. „Ein Projekt, auf das seit Jahren gewartet wird und das einen weiteren Schritt nach vorne für diese Tourismusregion darstellen wird, indem es die Attraktivität verbessert und die lokale Mobilität durch ein gute Alternative zum Auto optimiert.“


Ochsenkopf im Fichtelgebirge im Winter © Tourismuszentrale Fichtelgebirge/ Florian Trykowski

Südbahn am Ochsenkopf im Fichtelgebirge

Das wohl größte Seilbahnprojekt in Deutschland findet ihr derzeit am Ochsenkopf, der sich zwischen den Ortschaften Bischofsgrün im Norden und Fleckl im Süden erhebt. Nachdem die Nordbahn bereits seit einem Dreivierteljahr in Betrieb ist, soll im Dezember 2024 auch die Südbahn eröffnet werden. Landrat Florian Wiedemann: "Durch die neue Bahn gewährleisten wir einen besseren und sicheren Transport von Kindern. Außerdem schaffen wir eine Barrierefreiheit, die wir so bislang noch nicht hatten."


Mehr Informationen zu den neuen Seilbahnen am Ochsenkopf findet ihr hier!


Skigebiet Arosa-Lenzerheide © Arosa Bergbahnen AG

Arosa-Lenzerheide: Neue Sesselbahn und große Pläne

Der Sesselbahn Täli wurde 1994 von der Firma Leitner erstellt und war in den vergangenen Jahren die am viertmeisten frequentierte Transportanlage im Skigebiet Arosa-Lenzerheide. Im Jahr 2014 wurde die Sicherheitssteuerung erneuert. Die Konzession und Betriebsbewilligung des Sesselbahn Täli liefen nach 30 Betriebsjahren aus, daher wird sie zum Winter 2024/25 durch eine neue Transportanlage der Firma Leitner ersetzt.


Die Lenzerheide Bergbahnen bauen dabei die wohl nachhaltigste Ersatzanlage im Alpenraum in Bezug auf den Bau und den Betrieb der Anlage. Die neue Anlage wird mit einem Direktantrieb ausgestattet sein und die Sessel werden im Comfortdesign ausgeführt. Die Garagierung, die meisten Stützen und Fundamente der heutigen Transportanlage werden instandgesetzt, erneuert und so weit wie möglich übernommen. Es entsteht eine komfortable 4er-Sesselbahn mit Hauben und einer Förderleistung von 1'800 Pers./h. Der Antrieb ist als Direktantrieb («Direct Drive») ohne Getriebe vorgesehen, welcher rund 10% weniger Energie verbraucht. Die Bergstation und die Garagierung werden Standort von Photovoltaikmodulen sein. Die Anlage wird dank EcoDrive die Geschwindigkeit automatisch auf die Nachfrage anpassen. Die Abwärme der Anlage wird zur Beheizung der Räumlichkeiten bei der Bergstation genutzt.


Im Skigebiet Arosa-Lenzerheide sind bis ins Jahr 2030 weitere Projekte geplant, mehr Infos dazu findet ihr hier.


Im Dezember 2024 soll die neue 10er-Kabinenbahn von Schladming nach Rohrmoos den Betrieb aufnehmen. © Kreiner Architektur

Neue 10er-Kabinenbahn in Schladming

Eine neue und topmoderne 10er-Kabinenbahn vom Seilbahnhersteller Doppelmayr mit einer Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde wird im Dezember in Schladming eröffnet. Der Baustart der neuen 10er-Kabinenbahn erfolgte bereits im Herbst 2023 mit der Errichtung der Bergstation. Im Jahr 2024 folgen Streckenarbeiten sowie der Umbau des gesamten Talstationsbereich mit neuer Lounge/Bar, einem großen Sportgeschäft, verbesserten Zu- und Abgängen inklusive Lift und neuen Kassenbereiche u.v.m.


30 Panorama-Gondeln sorgen für hohen Fahrgastkomfort, die Garagierung der Fahrbetriebsmittel erfolgt in der Bergstation. Eine Premiere in der 4-Berge-Skischaukel ist, dass die Skier bei der neuen Bahn in die Gondeln mit hineingenommen werden und dort auch abgestellt werden können. Dadurch ist der Ein- und Ausstieg schneller und vor allem einfacher möglich und insbesondere für Familien mit Kleinkindern erhöht sich der Komfort beträchtlich. Das Seilbahnprojekt umfasst ein Investitionsvolumen von rund 13,5 Millionen Euro.


Hier bekommt ihr Infos zum Skigebiet Schladming.


Neue Kaiblinggrat-Sesselbahn am Hauser Kaibling © Hauser Kaibling

Neue 8er-Sessselbahn "Kaiblinggrat"

Im Skigebiet Hauser Kaibling können sich die Gäste auf die neue 8er-Sesselbahn Kaiblinggrat freuen. Mit einer Förderleistung von 3.600 Personen pro Stunde bringt diese die Gäste zukünftig in nur 4,5 Minuten auf das Senderplateau auf 1.870 Meter.


Die neue Bahn ersetzt die Quattralpina, eine der beliebtesten Seilbahnen der Region, die in den vergangenen 32 Jahren 27,4 Millionen Gäste transportiert hat. Der neue "stärkste Sessellift der Steiermark" wird von der Firma Leitner mit 68 top modernen LEITNER EVO Premium 8er-Sesseln samt Haube, Sitzheizung und Einzelfußraster unterwegs sein.


Mehr Informationen zum Skigebiet Hauser Kaibling findet ihr hier.


Die neue Vallon-Seilbahn in Val d´Isère

Vallon de l'Iseran: Neue 10er-Seilbahn in Val d´Isère

Im Skiverbund Val d´Isère / Tignes wird im November die neue Vallon-Kabinenbahn im Sektor Fornet eröffnet. Die Talstation liegt auf 2.320 Meter Höhe, die neue Gondel fährt innerhalb von sechseinhalb Minuten auf über 3000 Meter Höhe hinauf. Hersteller der neuen Bahn ist die Firma Poma. Im Sommer 2025 soll nach der Inbetriebnahme für den Winter 2024/25 die Bergstation generalsaniert und mit neuem Interieur ausgestattet werden.


Weitere Informationen zum Skigebiet Val d‘Isère findet ihr hier.


Die neue Tröglbahn wird zum Saisonstart in Betrieb gehen © NLW Tourismus Marketing GmbH

Neue Tröglbahn am Nassfeld

Eine neue 6er-Sesselbahn ersetzt ab der Wintersaison 2024/25 die bestehende 4er-Sesselbahn Tröglbahn. Sie verspricht ab dem Saisonstart am Nassfeld am 6.12. eine deutlich kürzere Fahrzeit bei mehr Förderleistung.


„Wir freuen uns, den Bau der neuen Tröglbahn bekannt zu geben. Die kuppelbare 6er-Sesselbahn der Firma Doppelmayr wird die bisherige 4er-Sesselbahn ersetzen und mit den neuesten Sicherheits- und Komfortstandards wie Wetterschutzhauben, Sitzheizung, Förderband, Bügelverriegelung usw. ausgestattet. Zusätzlich werden sämtliche Vorbereitungen für eine künftige autonome KI-gestützte Sicherheitsüberwachung getroffen. Um nachhaltigem Wirtschaften Rechnung zu tragen, ist die Installation einer Photovoltaikanlage am Bergstationsgebäude vorgesehen.“, berichtet Vorstand der Bergbahnen Nassfeld Pramollo AG Christian Krisper.


Die 6er-Sesselbahn Tröglbahn wird nicht nur die Förderkapazität erhöhen – und so bis zu 3.000 Personen pro Stunde befördern können - sondern auch mit einer Fahrgeschwindigkeit von 6m/s die Fahrzeit auf knapp 5 Minuten deutlich verkürzen. Mit diesem Liftprojekt erreicht das Skigebiet für die Wintersaison 2024/25, einen weiteren Meilenstein in der nachhaltigen Weiterentwicklung des Nassfelds – als Kärntens größtes Skigebiet.


Mehr Infos zum Skigebiet Nassfeld findet ihr hier.


Aktuell beliebte News aus den Skigebieten:

Artikelvorschaubild
Black Eyed Peas beenden Rekord-Wintersaison in Ischgl

01.05.2024

Am 30. April sorgten die Black Eyed Peas vor über 15.000 begeisterten Wintersportlern beim „Top of the Mountain Closing Concert” für einen gelungenen Saisonabschluss ...

Ischgl

#Aus den Skigebieten #Events #Konzerte #Musik #News

Artikelvorschaubild
So teuer werden die Skipässe 2024/25

03.07.2024

Viele Skigebiete werden für die Saison 2024/25 ihre Skipasspreise deutlich erhöhen ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Saisonopening in Sölden 2024

08.09.2023

Sölden feiert den Saisonauftakt unter anderem mit dem Ski-Weltcup!

Ötztal

#Aus den Skigebieten #Events

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Sommerpause am Hintertuxer Gletscher: Abkehr vom Ganzjahresskigebiet?

20.08.2024

Seit Ende der letzten Woche stehen die Skilifte am Hintertuxer Gletscher still. Ist das die Abkehr vom 365-Tage-Skigebiet? Wir haben nachgefragt ...

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #Infos #Nachhaltigkeit #News #Schnee #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Erster Wintereinbruch erwartet: Große Regen- und Schneemengen möglich

11.09.2024

Meteorologen warnen von Donnerstag bis Anfang nächster Woche vor Überschwemmungen und Muren sowie großen Regen- und Schneemengen in den Alpen ...

#Aus den Skigebieten #Schnee #Wetter

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Sommerskigebiete: Hier ist das Skifahren im Sommer möglich

31.05.2023

Wir stellen euch die Skigebiete vor, in denen das Skifahren im Sommer möglich ist ...

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #Tipps

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Familienskigebiete in Österreich: Acht Skigebietstipps für Groß und Klein

28.11.2022

Wir geben Tipps für Familien mit Kindern, wo man in Österreich am besten einen Skiurlaub verbringen kann ...

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #Familie #Tipps

Artikelvorschaubild
Neubau statt Generalüberholung: Am Kronplatz entsteht 2025 eine neue 10er-Seilbahn

02.09.2024

Für den Ersatz der Hauptzubringerbahn am Kronplatz sollen rund 35 Millionen Euro investiert werden ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Video sorgt für Aufsehen: Naht das Ende des Sommerskifahrens?

25.07.2022

Ein Video vom Hintertuxer Gletscher sorgte vergangene Woche für Aufsehen und Kritk. Unterdessen musste das Sommerskigebiet Stilfser Joch schließen ...

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #Nachhaltigkeit #News #Schnee #Wetter

Artikelvorschaubild
Neue 8er Eibergbahn in der SkiWelt Scheffau

02.08.2024

In der Wintersaison 2024/25 wird die neue 8er Eibergbahn in der SkiWelt Scheffau eröffnet.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Mehr Artikel laden