Herausnehmbares Safetyback beim Millet D-Tour 30 © Millet

Tourenrucksack der Extraklasse: Der Millet D-Tour E2 30 im Test

08.11.2022
|

Tourengehen liegt absolut im Trend, auch im Winter 2022/23. Und was braucht man beim Tourengehen neben den passenden Skiern und der Sicherheitsausrüstung? Natürlich einen bequemen, leichten und funktionellen Rucksack! Ob der Millet D-Tour E2 30 diese Voraussetzungen erfüllt, das erfahrt ihr hier!

Bildergalerie: Millet D-Tour E2 30

Das sagt der Hersteller:

Sicherheit am Berg und im Gelände – ein Thema, dass nicht an Aktualität verliert. Eine solide Ausbildung im Lawinen-Risiko-Management, die Grundausstattung bestehend aus Schaufel, Sonde und Lawinen-Verschütteten-Suchgerät sowie gesunder Menschenverstand sind essenziell beim Freeriden, Tourengehen oder Ski-Mountaineering. Zusätzlichen Sicherheitsspielraum im Gelände bietet der D-Tour E2 30 Airbag-Rucksack des französischen Bergsportspezialisten Millet. Der clever konstruierte Rucksack überzeugt mit dem neuen, leichteren elektronischen E2 Airbag-System von Alpride sowie einer herausnehmbaren Tasche für die Sicherheitsausrüstung.


Sicherheit wird bei dem neuen Lawinen-Airbag-Rucksack von Millet großgeschrieben! Der clever konstruierte Rucksack ist ausgestattet mit dem E2 Airbag-System von Alpride: dem neuen, kleineren und leichteren Nachfolgermodell des E1. Eine herausnehmbare Tasche für die Sicherheitsausrüstung zeigt im Ernstfall die richtigen Schritte bei der Verschütteten-Suche. Der verstärkte Gurt mit Metallschnalle garantiert einen zuverlässigen Sitz – auch bei der Auslösung im Fall einer Lawine.


Der Rucksack verfügt zudem über Eispickelhalter, eine Helmhalterung und eine diagonale sowie seitliche Skihalterung – bestens geeignet auch für vertikale Passagen. Ein innovatives Tragesystem mit ergonomisch geformten Gurten hält den gesamten Rucksack eng und komfortabel am Körper. Das Obermaterial des Rucksacks besteht aus wasserabweisendem und reißfesten Mini-Ripstop-Gewebe und garantiert – dank seiner robusten Verarbeitung – besondere Langlebigkeit.

Anzeige

-
-

-

-

Das sagt die Schneehoehen-Redaktion:

Viele Tourengeher werden es wissen: Ein guter und bequemer Rucksack kann den Unterschied zwischen einer entspannten und anstrengenden Tour machen. Eine praktische Aufteilung und bestmögliche Lastverteilung des Tourenrucksacks kann dafür sorgen, dass man im Aufstieg Kraft spart und bei der Abfahrt möglichst wenig vom Rucksack merkt.


Der D-Tour E2 30 von Millet ist ein relativ großer Tourenrucksack für lange Touren im Hochgebirge. Trotz des großzügigen Stauraums kommt er mit einem Gewicht von 1050 Gramm aus - eine echtes Leichtgewicht. Der D-Tour ist durchdacht von oben bis unten und strotzt vor hochwertig verarbeiteten Features. Der Zugriff auf den Innenraum gelingt über das Top oder die Seite, die Öffnungen sind jeweils mit einem Doppel-Reißverschluss versehen, der von beiden Seiten bedient werden kann. Die Reißverschlüsse sind mit Schlaufen ausgestattet, die man gut greifen kann. Ein Finger passt zwar nur ohne oder mit sehr dünnen Handschuhen in das Schlaufenloch, dennoch ein gutes Features. Das gilt auch für die Deckeltasche, in der überraschend viel Platz ist - für eine Skibrille, Wertsachen oder sonstige, leichte Gegenstände.


Besonders gut gefallen haben uns die herausnehmbare Tasche für die Sicherheitsausrüstung (Schaufel, Sonde, Erste-Hilfe-Pack), der sehr große Tragekomfort und die vielfältigen Möglichkeiten der Ski-, Stock- und Helmbefestigung außen am Rucksack. Diese sind vor allem bei steileren Tragepassagen nützlich. Sehr praktisch ist auch die große Netztasche an der Seite für Trinkflaschen, die sogar eine 1,5-Liter-Flasche aufnehmen kann. Übrigens: Der D-Tour E2 ist leichten und kompakten elektrischen Alpride E2-Airbag ausgestattet, der über einen Micro-USB-Anschluss (oder Batterien) aufladbar ist und ganz ohne Gaspatronen auskommt. Wir haben allerdings "nur" den Rucksack ohne Airbag-System getestet.


Fazit: Hochwertiger, leichter Tourenrucksack mit Top-Features! Sehr guter Tragekomfort gepaart mit wenig Gewicht sorgt für entspanntes Tourengehen, daher trotz des gehobenen Preises (UVP inkl. Airbag-System: 1099,99 €) eine absolute Kaufempfehlung!

© Millet

Aktuelle News auf Schneehoehen:

Artikelvorschaubild
TVB Naturparkregion Reutte setzt auf neues Kinderskigebiet am Hahnenkamm

21.11.2024

Der Tourismusverband Naturparkregion Reutte stellt den Betrieb des Schollenwiesenliftes in Höfen ein ...

#Aus den Skigebieten #Familie #News

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Schneebericht: Der Winter legt richtig los!

20.11.2024

Eine spannende Wetterwoche ist mitten im Gange - mit sehr viel Neuschnee in den Alpen ...

#Empfehlungen #News #Schnee #Wetter

Artikelvorschaubild
Restaurant auf der Zugspitze hat kein Fleisch mehr auf der Karte

19.11.2024

Mit einem "Schritt in die Zukunft der Kulinarik" eröffnet das Restaurant Gletscher 2600 die Wintersaison auf dem Zugspitzplatt mit einer rein vegetarischen Karte ...

#Aus den Skigebieten #Ernährung #News

Artikelvorschaubild
Einschränkungen des Zugverkehrs nach Oberstdorf und ins Kleinwalsertal

19.11.2024

Bis mindestens 2027 werden Reisende nach Oberstdorf und Kleinwalsertal mit Einschränkungen des Fernverkehrs rechnen müssen.

#Aus den Skigebieten #Nachhaltigkeit #News

Artikelvorschaubild
Faszination Wintersport im Erzgebirge

18.11.2024

Das Erzgebirge und der Wintersport sind eng miteinander verwurzelt. Wir stellen die sportlichen Highlights in der Region vor!

#News

Artikelvorschaubild
Das sind die neuen Kästle-Skier der Saison 2024/25

08.11.2024

Hier bekommt ihr einen Überblick über die neuen Skier von Kästle für die Saison 2024/25 ...

#Infos #News #Sportindustrie

Artikelvorschaubild
Neuigkeiten aus Willingen

08.11.2024

Die Ettelsberg-Seilbahn erhält während der Herbstrevision einen neuen Motor, ab November gibt es einen neuen Sportshop ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Kitzbühel öffnet Piste am Resterkogel

08.11.2024

Dank der Schneedepots aus dem letzten Winter öffnet Kitzbühel eine Trainingspiste, die am Wochenende auch für den Publikumsbetrieb zugänglich ist ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Skilift Glasberg im Bayerischen Wald zur Saison 2024/25 zu verpachten

07.11.2024

Die Startwerke Zwiesel suchen einen Pächter ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Für 1,5 Milliarden US-Dollar: In der Ukraine entsteht ein neues Skigebiet

07.11.2024

Die OKKO Group hat mit dem Bau eines Skigebietes und Erholungsgebietes in den Lemberger Karpaten in der Westukraine begonnen ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Mehr Artikel laden