Das World Snow Festival widmet sich in diesem Jahr dem Thema "Tradition" und findet vom 15. bis 20. Januar 2024 in Grindelwald statt. Zehn internationale Künstlerteams aus zehn Nationen erschaffen aus Schneeblöcken faszinierende Skulpturen.
Zehn Teams aus zehn Nationen treten zum 40. World Snow Festival an. Fünf Tage lang haben sie Zeit, um die Skulpturen aus den 3 m hohen Schneeblöcken zu erschaffen. Die Teams arbeiten im Skigebiet Männlichen, in Grindelwald am Bärplatz und am Eiger+ Nordwandplatz.
Am letzten Tag wird der Gewinner des World Snow Festivals bekanntgeben. Parallel zur Beurteilung durch die Jury kann auch das Publikum seinen Favoriten wählen und dabei einen Zuschauerpreis gewinnen. Die Schneeskulpturen werden nach Aktualität, Originalität und Skill beurteilt.
Das Schneefestival hat sich zu einer der faszinierendsten und beliebtesten Winterveranstaltungen im Ferienort Grindelwald entwickelt und ist heute aus dem Programm nicht mehr wegzudenken. Jeweils im Januar findet das Event während einer Woche auf der Natureisbahn im Dorfzentrum statt. Im Jahr 1983 begann alles, mit einer von japanischen Künstlern aus Schnee gehauenen, überdimensionalen "Heidi-Skulptur". Schnell hat sich das World Snow Festival zu einer viel beachteten Tradition entwickelt.